Am Samstag kommt es in Frankreich erneut zu Protesten der «Gelbwesten». Über das ganze Land verteilt sollen 89'000 Sicherheitskräfte zum Einsatz kommen.
Die Polizei nimmt Position in der Nähe eines brennenden Polizeiwagens ein, bei einem Protest der sich gegen den Sanierungsstau in der Stadt richtet.
Frankreich bereitet sich auf eine grosse Protestwelle am Samstag vor. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich bereitet sich auf eine grosse Protestwelle am Samstag vor.
  • 89'000 Einsatzkräfte sollen dabei die Sicherheit gewähren.
Ad

Angesicht neuer Proteste der «Gelbwesten» wird Frankreich an diesem Samstag im ganzen Land rund 89'000 Sicherheitskräfte einsetzen. Davon entfielen 8000 auf die Hauptstadt Paris, sagte Premierminister Édouard Philippe am Donnerstagabend dem TV-Sender TF1. Die Zahl ist deutlich höher als die 65'000, von denen zunächst die Rede gewesen war.

«Das ist eine aussergewöhnliche Mobilmachung», resümierte der Premier. Es solle in Paris auch etwa ein Dutzend gepanzerter Fahrzeuge der Gendarmerie eingesetzt werden. «Wir wollen nicht(....), dass die Republik, die Institutionen (und) die gemeinsame Sicherheit aufs Spiel gesetzt werden.» Am vergangenen Wochenende war in Paris zu schweren Krawallen gekommen, über 400 Menschen waren festgenommen worden.

Ad
Ad