Geiselnahme in Karlsruhe (D): Tatverdächtiger festgenommen
Eine Geiselnahme in einer Karlsruher (D) Apotheke löst einen Polizei-Grosseinsatz aus. Ein Tatverdächtiger kann festgenommen werden, Verletzte gibt es nicht.
![karlsruhe geiselnahme](https://c.nau.ch/i/46oKo/900/karlsruhe-geiselnahme.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- In Karlsruhe (D) kam es zu einer Geiselnahme in einer Apotheke.
- Medien hatten gemeldet, dass der Täter mehrere Millionen Lösegeld fordert.
- Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, Verletzte gab es nicht.
In Karlsruhe (D) ist es in einer Apotheke zu einer Geiselnahme gekommen. Nach stundenlangem Einsatz der Polizei und Ausharren meldet die lokale Polizei am späten Freitagabend die Festnahme eines Verdächtigen. Verletzte gebe es nach derzeitigem Stand nicht.
Zuvor hatten die «Stuttgarter Nachrichten» berichtet, dass der Geiselnehmer einen einstelligen Millionenbetrag als Lösegeld fordere. Auch zwei laute Knallgeräusche seien vernommen worden.
Man stand im Kontakt zu dem mutmasslichem Geiselnehmer, sagte ein Sprecher der Polizei vor Ort. Es habe zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung durch die Geiselnahme gegeben.
![karlsruhe geiselnahme](https://c.nau.ch/i/GO8Zx/900/karlsruhe-geiselnahme.jpg)
Trotzdem rief die Polizei die Menschen dazu auf, das Einsatzgebiet zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten. Für Bewohnerinnen und Bewohner wurde eine Schule zum Unterkommen geöffnet. Dort konnten alle hingehen, die wegen der Absperrmassnahmen nicht nach Hause konnten, teilte die Polizei mit.
Zwei Veranstaltungen in der Nähe wegen Geiselnahme abgesagt
Der Tatort befindet sich mitten in der Innenstadt von Karlsruhe an einer der Hauptstrassen. Die Einsatzkräfte sperrten das Gebiet weiträumig ab. Auf der Strasse waren zahlreiche Einsatzwagen von Polizei und Rettungsdienst zu sehen. Wie die «dpa» aus Polizeikreisen erfuhr, wuchs der Grosseinsatz am frühen Abend noch weiter an.
Die Karlsruher Messe sagte wegen der Lage zwei Abendveranstaltungen kurzfristig ab. Ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter sowie ein Meisterkonzert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe auf Anfrage.
![karlsruhe geiselnahme](https://c.nau.ch/i/DOpJZ/900/karlsruhe-geiselnahme.jpg)
Sie gehe davon aus, dass das Event in der Schwarzwaldhalle ausverkauft sei, diese fasst mehrere Tausend Menschen. Das Konzert sollte im nahe gelegenen Konzerthaus stattfinden. Die Sprecherin ging hier von rund 1000 verkauften Tickets aus. Für die Besucher sei momentan ohnehin kein Durchkommen: Beide Veranstaltungsorte gehören zum Festplatz, der nahe dem Einsatzort liegt, den die Polizei grossräumig abgesperrt hat.
Der Hundetrainer Rütter rief seine Fans dazu auf, nicht zu einer mit ihm für den Abend geplanten Veranstaltung zu kommen. Das Event nahe dem Einsatzort wurde abgesagt.