Grosser Polizeieinsatz in Birmingham mit sieben Verletzten
In Birmingham wurde bei einer Messerstecherei ein Mann getötet. Sieben Personen wurden verletzt. Die Polizei sucht nach einem Verdächtigen.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Stadt Birmingham wurden sieben Personen durch Stiche verletzt – ein Mann starb.
- Die Polizei sucht nun nach einem Verdächtigen.
- Er soll wahllos auf Menschen im Zentrum der britischen Stadt eingestochen haben.
In der britischen Stadt Birmingham sind in der Nacht zum Sonntag sieben Menschen durch Stiche verletzt worden. Ein Mann erlag zudem seinen schweren Verletzungen. Die Polizei sucht nun nach einem Verdächtigen.
#BREAKING | We can now confirm that we have launched a murder investigation following last night's events.
— West Midlands Police (@WMPolice) September 6, 2020
A man has died and another man and a woman have suffered serious injuries. Five others have also been injured. Full story ⬇️https://t.co/zM79l7hJWV
Die Polizei gab am Sonntagmittag bekannt, dass eine Morduntersuchung gestartet wurde. Steve Graham von der zuständigen Polizeibehörde sprach von einer «zufälligen Attacke ohne klares Motiv». Es besteht ihm zufolge keine Verbindung zwischen den Opfern. Auch Rassismus schloss er als Motiv bei dem Verbrechen aus.

Der Mann soll in der Nacht zum Sonntag wahllos auf Menschen im Zentrum der britischen Stadt eingestochen haben.
In der Nähe eines Tatorts fand die Polizei ein Messer in einem Gully. Ein Augenzeuge beschrieb den Täter in einem Interview des Senders Sky News als schwarz gekleideten Mann zwischen 20 und 25 Jahren.
Am Abend twitterte die Polizei Videoaufnahmen einer Überwachungskamera von einer Person, auf die die Beschreibung passte. «Kennen Sie ihn?», hiess es. Man wolle mit dem Mann sprechen.
Augenzeugen zufolge soll es angeblich vorher gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen gegeben haben. Dabei sollen auch Messer benutzt worden sein. In den Clubs in der Umgebung des Tatorts habe es eine «multikulturelle Nacht» gegeben.

Aussenminister Dominic Raab rief die Menschen in Birmingham dazu auf, «sehr wachsam» zu sein. Der Vorfall ist aber höchstwahrscheinlich keine Terrorattacke. Er habe keine Informationen erhalten, die von einem Terrorangriff ausgingen.
Ähnlicher Vorfall in London
Auch in London kam es am späten Samstagabend zu einem ähnlichen Vorfall. Dort wurden fünf Menschen durch Stiche verletzt. Eine Person habe möglicherweise lebensgefährliche Verletzungen erlitten, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Fünf Menschen wurden laut Scotland Yard festgenommen. Auch beim Vorfall in London waren die Hintergründe zunächst unklar.
Messerstechereien sind ein grosses Problem in Grossbritannien. In den vergangenen Jahren hatte es auch Terrorattacken im Land gegeben, bei denen unter anderem Stichwaffen benutzt worden waren.