Grüne kritisieren neue Personalwerbung der Bundeswehr
Die Grünen kritisieren die neue Action-Serie der Bundeswehr zur Anwerbung neuer Mitglieder. Diese bezeichnet es als «zielgruppengerechte Werbung».
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bundeswehr führt derzeit eine Werbekampagne für das Kommando Spezialkräfte KSK.
- Die Grüne kritisiert, dass mit einer Action-Serie neue Soldaten gewonnen werden.
Die Grünen haben eine Werbekampagne der Bundeswehr kritisiert, bei der mit einer Serie über das Kommando Spezialkräfte (KSK) im Kurzmitteilungsdienst WhatsApp und mit einem Fitnessprogramm neue Soldaten angeworben werden sollen. Es sei «zynisch, junge Leute mit einer Action-Serie und einem Muskelprogramm als Staatsbürger in Uniform gewinnen zu wollen», sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Grünen, Tobias Lindner, der «Bild am Sonntag».
Das Ministerium verteidigte die Kampagne. Die Bundeswehr müsse sich bemühen, «auf das Radar der jungen Leute zu kommen», sagte ein Sprecher der «BamS». Dafür sei «zielgruppengerechte Werbung» notwendig. Die KSK-Serie hat laut Ministerium derzeit rund 28'000 Abonnent, das KSK-Sportprogramm, bei dem über den Amazon-Sprachassistenten Alexa Fitnesseinheiten abgerufen werden können, 2300 Nutzer.