Hier wird einer der meistgesuchten Verbrecher verhaftet
In Spanien konnte Josip Mihajlovic verhaftet werden. Der Kroate war wegen versuchten Mordes einer der meistgesuchten Verbrecher Europas.
Das Wichtigste in Kürze
- Josip Mihajlovic wurde in einer Hotellobby in Madrid verhaftet.
- Der Kroate stand auf der Meistgesuchten-Liste und war seit drei Jahren auf der Flucht.
- Er hatte auf einen Taxifahrer geschossen und einen Club-Besucher brutal verprügelt.
Erfolg für Europol und die spanische Polizei: Einer der meistgesuchten Männer Europas konnte in Madrid festgenommen werden. Dies teilt die Polizei mit und veröffentlicht ein Video des Zugriffs.
Darauf ist Josip Mihajlovic zu sehen. Er betritt eine Hotellobby in der spanischen Hauptstadt und wartet auf den Lift. Drei Personen – Polizisten in Zivil – kommen rein, nähern sich dem Verbrecher und drücken ihn zu Boden. Wenige Minuten später wird er in Handschellen abgeführt.
Josip Mihajlovic ist in seiner Heimat Kroatien zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. In Dubrovnik hatte er 2019 mehrmals auf einen Taxifahrer geschossen, das Opfer überlebte schwerverletzt. Kurz später war Mihajlovic an einer Schlägerei in einem Club beteiligt. Er brach einer Person mehrere Knochen und schlug ihr Zähne aus.
Der Kroate stand deswegen auf der Meistgesuchten-Liste von Europol. Bereits seit Weihnachten ist die Polizei auf seinen Fersen, sie konnte seine Spur auf Ibiza aufnehmen. Via Barcelona reiste er nach Madrid, wo er seine Freundin aus Kolumbien treffen wollte. In der Lobby des Hotels, wo das Treffen stattfinden sollte, erfolgte dann vor zehn Tagen der Zugriff.