Das schwedische Einrichtungshaus IKEA konnte Stardesigner Virgil Abloh für sich gewinnen. Gemeinsam lancieren sie eine Kollektion.
ikea
Virgil Abloh kooperiert mit Ikea. - instagram/@ikeatoday

Das Wichtigste in Kürze

  • Ikea lanciert eine neue Kollektion.
  • Sie entstand mit Designer Virgil Abloh.
  • Sie wird in der Schweiz ab dem 2. November erhältich sein.
Ad

Frakta bedeutet auf Schwedisch «tragen». Dies schien Möbelhersteller und Einrichtungshaus IKEA ernst zu nehmen bei der Namensgebung seiner legendären Tragetaschen.

Die Tasche erfreute schon zahlreiche Besucher des Einrichtungshauses. Praktisch, handlich und vor allem griffbereit in allen Ecken des Geschäfts.

Aus etwas Praktischem sollte nun auch etwas Ästhetisches werden. So nahm sich beispielsweise die Luxusmarke Balenciaga 2017 die Frakta als Vorlage für eine Eigenkreation.

IKEA scheint nun Gefallen gefunden zu haben an der grossen Begeisterung für seine Taschen. Erst letzten Oktober unterzeichnete der Konzern einen Vertrag mit Virgil Abloh.

Abloh ist künstlerischer Leiter von Louis Vuitton und Gründer der Marke «Off-White». Zusammen lancierten sie erst vor kurzem die Kollaboration «Markerad», wie «Le Temps» berichtet, die ab dem 2. November in der Schweiz erhältlich sein wird.

Virgil Abloh und Ikea kollaborieren
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea