Immobilienmarkt: Starker Anstieg der Wohnungsmieten

DPA
DPA

Deutschland,

Aufgrund der hohen Zinsen können sich viele kein Eigenheim mehr leisten. Der Immobilienmarkt reagiert darauf mit einem Anstieg der Wohnungsmieten.

Immobilienmarkt
Der Immobilienmarkt kriegt die Wirtschaftslage zu spüren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland steigen die Wohnungsmieten wieder stärker an.
  • Durchschnittlich waren sie im dritten Quartal um 5,8 Prozent höher als im Vorjahr.
  • Aufgrund der hohen Zinsen können sich viele kein Wohneigentum mehr leisten.

Nachdem die Wohnungsmieten in Deutschland eine Zeit lang nicht mehr so stark gestiegen sind, hat sich der Zuwachs wieder beschleunigt. Die Angebotsmieten kletterten im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode durchschnittlich um 5,8 Prozent. In sämtlichen Bundesländern ist der Anstieg höher als im mittelfristigen Trend. Das belegen Daten des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Die jüngste Entwicklung ist laut einer neuen Analyse auf die hochgeschossenen Zinse für Immobilienkredite zurückzuführen. Das macht das Bauen teuer, sodass Wohneigentum für viele Menschen nicht mehr erschwinglich ist. Darauf reagieren auch die Mieten.

Dynamik am Immobilienmarkt nimmt zu

«Es zeigt sich, dass die Dynamik am Immobilienmarkt zunimmt», sagte IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer. Die Menschen suchten zunehmend Mietwohnungen, während einige Vermieter offenbar wegen der hohen Inflation höhere Mieten ansetzten. Zudem gebe es in ländlichen Regionen, die noch vergleichsweise günstigen Wohnraum bieten, Aufholeffekte.

Dem Jahresvergleich der Angebotsmieten lagen fast 1,5 Millionen Inserate auf grossen Immobilienportalen zugrunde. Die Angebotsmieten bedeuten noch keine Abschlüsse, zeigen aber die Richtung am Immobilienmarkt. Auch lässt sich nur selten über Mieten verhandeln.

immobilienblase Immobilienmarkt
Der weltweit teuerste Immobilienmarkt ist München. (Symbolbild). - dpa-infocom GmbH

In den Metropolen gab es demnach relativ moderate Aufschläge bei den Angebotsmieten. «In den sehr teuren Städten fallen die Zuwächse – wahrscheinlich aufgrund fehlender Zahlungsfähigkeit – geringer aus», sagte Voigtländer. In den Metropolen haben die Mieten nach Jahren des Immobilienbooms schon ein sehr hohes Niveau erreicht.

Wohneigentum ist teurer geworden

Gestiegene Kreditzinsen, hohe Baupreise und die Rekordinflation machen Wohneigentum weniger erschwinglich. Die Zinsen für zehnjährige Immobilienkredite haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht – viele Menschen weichen auf den Mietmarkt aus. Die sich verlagernde Nachfrage werde dort den Aufwärtsdruck auf die Mieten erhöhen. Das hiess es jüngst in einer Studie der Landesbank Helaba.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

immobilien
28 Interaktionen
Immobilienmarkt
27 Interaktionen