In Frankreich stecken 800 Autos im Schnee fest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nach einem verfrühten Wintereinbruch mit heftigem Schneefall stecken in Zentralfrankreich rund 800 Autos auf etlichen blockierten Regionalstrassen fest.

Ein Auto fährt auf einer Strasse in La Mongie, nachdem der erste Schnee gefallen ist.
Ein Auto fährt auf einer Strasse in La Mongie, nachdem der erste Schnee gefallen ist. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich versinkt nach dem verfrühten Wintereinbruch im Chaos.
  • 800 Autos stecken fest, 200 Menschen mussten in Notunterkünften übernachten.
  • 1350 Haushalte sind derzeit ohne Strom.

Fast 200 Menschen mussten in Notunterkünften übernachten. Wie die Präfektur des Departements Haute-Loire am Montagabend mitteilte, hätten etliche gestrandete Autofahrer ihre Fahrzeuge auf der Strasse zurückgelassen, was wiederum die Räumfahrzeuge blockiere. 1350 Haushalte in der Region seien ohne Strom. Neben sämtlichen Räumdiensten der Umgebung seien 150 Helfer von Polizei, Feuerwehr und Militär im Einsatz.

Bei Minustemperaturen war die Schneefallgrenze in Frankreich am Abend auf 400 Meter gesunken, zugleich gab es kräftige Windstösse. Für Dienstag wurde etwas milderes Wetter vorhergesagt.

Die Behörden hatten zuvor die zweithöchste Warnstufe ausgerufen und einige Strassen durch die Gebirge für Lastwagen gesperrt. Autofahrer wurden aufgefordert, sich nur mit Winterausrüstung auf den Weg zu machen.

Kommentare

Weiterlesen

Riehen
1 Interaktionen
Bordeaux
Christophe Castaner
Brennpunktschulen
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

Metelsdorf
2 Interaktionen
Washington
Appenzell
Appenzell AI
Medizinische Werkzeuge
51 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»

MEHR AUS FRANKREICH

Eishockey
WM-Vorbereitung
Rubio
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Apex Legends
1 Interaktionen
In Apex-Legends-Stil
Macron
27 Interaktionen
Waffenruhe