Luftwaffe

Israels Luftwaffe griff 2020 rund 50 Ziele in Syrien an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelische Luftwaffe hat im Jahr 2020 rund 50 Ziele im nördlichen Nachbarland Syrien angegriffen. Dies offenbarte die israelische Armee in einem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht. Israel äussert sich nur sehr selten zu seinen Luftangriffen in Syrien. Zuletzt waren nach Angaben syrischer Staatsmedien bei einem solchen Angriff in der Nacht zum Mittwoch ein Soldat getötet und drei weitere verletzt worden.

Israels Luftwaffe halten Manöver mit Zypren (Archivbild).
Israels Luftwaffe halten Manöver mit Zypren (Archivbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Angriffe in Syrien richten sich meistens gegen Truppen und Einrichtungen, die mit dem schiitischen Iran in Verbindung gebracht werden.

Teheran sieht in Israel einen Erzfeind und ist zugleich im syrischen Bürgerkrieg ein enger Verbündeter von Machthaber Baschar al-Assad. Israel will verhindern, dass der Iran dort seinen Einfluss und vor allem seine Militäreinrichtungen weiter ausbaut.

In dem Jahresbericht der israelischen Armee hiess es ferner, an Israels Nordgrenze seien 2020 mehrere versuchte Anschläge der libanesischen Hisbollah-Miliz vereitelt worden. Aus dem Gazastreifen seien binnen eines Jahres 176 Raketen auf Israel abgefeuert worden.

Kommentare

Weiterlesen

Gym
164 Interaktionen
Die Post Päckli
526 Interaktionen

Mehr Luftwaffe

Waffenruhe
3 Interaktionen
Armee
8 Interaktionen
Boeing
14 Interaktionen

Mehr aus Israel