Klima-Aktivisten protestieren vor Berliner Luxushotel

DPA
DPA

Deutschland,

Wieder eine Aktion von Klima-Demonstranten in Berlin, dieses Mal vor einem Luxushotel im Zentrum der Stadt. Die Klima-Gruppe Letzte Generation nimmt Menschen mit Geld in den Fokus.

Polizeieinsatz am Haupteingang des Hotels Ritz-Carlton in Berlin, wo eine Protestaktion von Klima-Demonstranten stattfindet.
Polizeieinsatz am Haupteingang des Hotels Ritz-Carlton in Berlin, wo eine Protestaktion von Klima-Demonstranten stattfindet. - Paul Zinken/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Demonstranten haben in Berlin den Haupteingang eines Luxushotels blockiert.

Polizisten lösten den Protest am Potsdamer Platz auf, hiess es übereinstimmend von Polizei und Hotel. Laut Polizei beteiligten sich etwa 16 Mitglieder der Klima-Gruppe Letzte Generation an der Aktion. Sie sassen friedlich vor dem Haupteingang des Hotels Ritz-Carlton, einige hielten Transparente hoch. Nach etwa einer Stunde war die Blockade aufgelöst, wie Hotel-Generalmanager Torsten Richter der Deutschen Presse-Agentur sagte.

«Ich sehe es als friedlichen Protest an», sagte er. Er habe deswegen auf eine Anzeige etwa wegen Hausfriedensbruchs verzichtet. Es habe keine Sachbeschädigungen gegeben. Die Gäste seien nicht wesentlich behindert worden. Sie hätten das Hotel durch andere Eingänge betreten oder verlassen können. Der Hotelmanager hat die Klima-Aktivisten nach eigenen Angaben eingeladen, an einer regelmässigen Veranstaltung für die Beschäftigten teilzunehmen und über das Thema Klima zu sprechen. Das nächste Treffen sei im Juli geplant, so Richter.

Die Letzte Generation hatte gezielte Protestaktionen gegen reiche Menschen angekündigt. Die Klimakatastrophe werde «in erster Linie von den Reichen» gemacht, darauf wolle man die Aufmerksamkeit lenken, hatte die Gruppe dies begründet. Vergangene Woche hatten Klimaschutz-Demonstranten auf der Nordseeinsel Sylt zunächst einen Privatjet mit Farbe besprüht. Später versprühten sie Farbe in einem Fünf-Sterne-Hotel.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Wladimir Putin
411 Interaktionen
«Seine Art»
Model Pass OPs
23 Interaktionen
Zu viele OPs

MEHR IN NEWS

9950X3D
AMD Ryzen 9 9950X3D
Hausbrand in Erlinsbach
Bewohner obdachlos
Brand in Reichenburg.
Reichenburg SZ
FC Lugano Renato Steffen
Lugano im Elfer-Pech

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BMW
5 Interaktionen
Um 37 Prozent
DocMorris Website
DocMorris-Aktie
5 Interaktionen
Kontrollgremium
Messer
22 Interaktionen
«Männlich»