Autobahn

Klima-Blockade von Amsterdamer (NL) Autobahn friedlich aufgelöst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Aktivisten der «Extinction Rebellion» blockierten am Samstag Teile der Ringautobahn von Amsterdam. Knapp 30 Personen seien laut Polizei festgenommen worden.

Extinction Rebellion Amsterdam Demonstration
Klimaaktivisten blockierten am Samstag die A10 rund um Amsterdam (NL). - keystone

Die niederländische Polizei hat eine Autobahnblockade von Klimaschützern in Amsterdam beendet. Rund 40 Demonstranten seien weggetragen worden, teilte die Polizei am Samstag über X mit. Sie seien anschliessend mit Bussen weggebracht worden. Zuvor waren bereits 27 Personen vorläufig festgenommen worden. Der Einsatz sei friedlich verlaufen, teilte die Polizei mit.

Die Demonstranten der Bewegung «Extinction Rebellion» hatten am Nachmittag für kurze Zeit die Ringautobahn A10 um die Hauptstadt blockiert. Sie wollen damit gegen Finanzierung von fossile Energien demonstrieren. Die Demonstration war zuvor untersagt worden. Die Polizei sprach von einer lebensgefährlichen Aktion, sowohl für die Demonstranten als auch Verkehrsteilnehmer.

Bei ähnlichen Blockaden in den vergangenen Monaten in Den Haag und Amsterdam hatte die Polizei Wasserwerfer eingesetzt. Hunderte von Menschen waren dabei vorläufig festgenommen worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1731 (nicht angemeldet)

Wir wollen nur noch demonstrierende Bauern, die Traktor fahren und Gülle verspritzen. Da stehen wir gerne im Stau.

User #2917 (nicht angemeldet)

Ich fahre diese Woche nach Amsterdam und wehe ich erwische die Fähre nicht wegen solchen Typen. Die wünschen sich dann, dass sie nie geboren wurden.

Weiterlesen

Extinction Rebellion
1 Interaktionen

Mehr Autobahn

Mehr aus Niederlande

Bargeld horten Russland
67 Interaktionen
Raoult Studie Hydroxychloroquin Corona
9 Interaktionen
2 Interaktionen