Bereits im zarten Alter von 18 Jahren stand sie auf der Bühne des Theaters Old Vic in London. Helen Mirren hat eine beeindruckende Karriere hinter sich.
Bühne Helen Mirren
Eine Queen im Kino und auf der Bühne - Helen Mirren wird 75. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das britische Schauspieltalent Helen Mirren wird 75 Jahre alt.
  • Ihre erfolgreiche Filmkarriere ist noch immer nicht zu Ende.
  • Mit nur 18 Jahren war sie auf der Bühne des Londoner Old Vic zu sehen.
Ad

Auch nach Jahrzehnten im Filmgeschäft hat Helen Mirren immer noch Angst davor, neue Rollen anzunehmen. «Man hat Angst vorm Scheitern, weil man dort etwas von sich preisgibt», sagte sie im vergangenen Jahr der Deutschen Presse-Agentur. «Man möchte seine Schauspielkollegen, den Regisseur und natürlich das Publikum nicht enttäuschen. Man will ja nicht, dass die sagen: «Naja, irgendwie hat sie das nicht hingekriegt, oder?»»

Bisher ist allerdings kein Fall bekannt, in dem Mirren es nicht hingekriegt hat. Im Gegenteil: Selbst in weniger gelungenen Produktionen im Kino wird Helen Mirren meist noch als Lichtblick gelobt. An ihrem 75. Geburtstag kann die britische Schauspielerin auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken, deren Ende nicht in Sicht ist.

Das Leben von Helen Mirren

Helen Mirren wurde als Helen Lydia Mironoff am 26. Juli 1945 in London geboren. Ihre Mutter war Engländerin. Ihr russischer Vater war im Kindesalter kurz vor der russischen Revolution mit seinen Eltern nach Grossbritannien gekommen.

Den Familiennamen änderte Mirrens Vater, damit er nicht russisch klang. «Er hat gesagt: 'Wir sind jetzt britisch, wir vergessen das alles, das ist vorbei'». So erzählte sie dpa zum Start ihrer Miniserie «Catherine the Great».

Ihre russischen Wurzeln seien für sie trotzdem immer präsent. In der Serie spielte sie die russische Kaiserin Katharina die Grosse.

Auf der Bühne des Londoner Old Vic

Ihre Kindheit und Jugend verbrachte Mirren im Küstenstädtchen Southend-on-Sea und dem Vorort Westcliff-on-Sea. Schon in der Schule spielte sie Theater. Später wechselte sie ans New College of Speech and Drama, eine unabhängige Schauspielschule in London. Denn «Schauspielerei war das einzige, worin ich was taugte», erklärte sie.

Mit 18 Jahren sprach sie am National Youth Theatre vor und wurde engagiert. Kurz darauf spielte Mirren am Londoner «Old Vic»-Theater die Rolle der Cleopatra in Shakespeares «Antonius und Cleopatra». «Das war eine grossartige Plattform für mich», sagte sie dem «Telegraph», «und das hat meine Karriere gestartet.»

Es folgten ein Angebot der Royal Shakespeare Company und erste Filmrollen. In der Konsum-Satire «Herostratus» (1967) und Shakespeares «Ein Sommernachtstraum» (1968).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstKinoMutterVaterTheaterGeburtstag