Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Unternehmen sollen KI-Inhalte kennzeichnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Künstliche Intelligenz schafft immer mehr Internet-Inhalte. Bisweilen ist dies aber nicht zu erkennen. Die EU-Kommission möchte das ändern.

midjourney künstliche intelligenz
Mittels KI erstellte Bilder von Trumps vermeintlicher Festnahme. - Instagram / @midjourneyartwork

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Kommission fordert Unternehmen auf, KI-Inhalte entsprechend zu kennzeichnen.
  • Internetnutzende sollen klar erkennen können, was von Menschen stammt und was nicht.
  • Die Kennzeichnungen sollen unverzüglich eingeführt werden.

Texte oder Bilder im Internet werden zunehmend mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) geschaffen. Nach dem Willen der EU-Kommission sollte das entsprechend gekennzeichnet werden. Internetnutzende sollten klar erkennen können, dass bestimmte Inhalte nicht von Menschen geschaffen worden seien. Das sagte die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova am Montag in Brüssel.

Die Vorgaben können demnach freiwillig von den Unternehmen umgesetzt werden, die den EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet haben. Dazu zählen unter anderem Google, Facebook, Youtube oder TikTok. Twitter hatte im vergangenen Monat das Abkommen verlassen.

Die Online-Plattformen sollten mit der Kennzeichnung unverzüglich beginnen, hiess es. Ziel ist unter anderem, die Flut an Falschinformationen durch die Künstliche Intelligenz im Netz einzudämmen.

Kommentare

Weiterlesen

99 Interaktionen
Trump, Putin & Co.
midjourney künstliche intelligenz
1 Interaktionen
KI-Bildgenerator
Twitter
30 Interaktionen
Laut EU-Kommissar

MEHR IN NEWS

gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag
überschuldung
1 Interaktionen
Bern
Niederwil AG
Niederwil AG

MEHR KüNSTLICHE INTELLIGENZ

KI-Gesetz
1 Interaktionen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
Simon Pegg
2 Interaktionen
«Mission: Impossible»
Visa Künstliche Intelligenz
49 Interaktionen
«Unsicherheiten»

MEHR AUS BELGIEN

Zalando
Akquisition
Kaja Kallas
8 Interaktionen
Lage in Gaza
von der leyen
23 Interaktionen
Kritik