Künstliche Intelligenz: Unternehmen sollen KI-Inhalte kennzeichnen
Die Künstliche Intelligenz schafft immer mehr Internet-Inhalte. Bisweilen ist dies aber nicht zu erkennen. Die EU-Kommission möchte das ändern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die EU-Kommission fordert Unternehmen auf, KI-Inhalte entsprechend zu kennzeichnen.
- Internetnutzende sollen klar erkennen können, was von Menschen stammt und was nicht.
- Die Kennzeichnungen sollen unverzüglich eingeführt werden.
Texte oder Bilder im Internet werden zunehmend mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) geschaffen. Nach dem Willen der EU-Kommission sollte das entsprechend gekennzeichnet werden. Internetnutzende sollten klar erkennen können, dass bestimmte Inhalte nicht von Menschen geschaffen worden seien. Das sagte die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova am Montag in Brüssel.
Die Vorgaben können demnach freiwillig von den Unternehmen umgesetzt werden, die den EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet haben. Dazu zählen unter anderem Google, Facebook, Youtube oder TikTok. Twitter hatte im vergangenen Monat das Abkommen verlassen.
Die Online-Plattformen sollten mit der Kennzeichnung unverzüglich beginnen, hiess es. Ziel ist unter anderem, die Flut an Falschinformationen durch die Künstliche Intelligenz im Netz einzudämmen.