Kanzleramt

Letzte Generation beschmiert Fassade von Kanzleramt

DPA
DPA

Deutschland,

Aktivistinnen und Aktivisten haben die Fassade des Bundeskanzleramts mit oranger Farbe beschmiert. Die Polizei nimmt 16 Personen vorläufig fest.

Aktivistinnen und Aktivisten fordern mit der Aktion die Bundesregierung dazu auf, sich der Verantwortung für die junge Generation im Hinblick auf den Klimawandel bewusst zu werden und «ihr endlich nachzukommen», heisst es in einer Mitteilung.
Aktivistinnen und Aktivisten fordern mit der Aktion die Bundesregierung dazu auf, sich der Verantwortung für die junge Generation im Hinblick auf den Klimawandel bewusst zu werden und «ihr endlich nachzukommen», heisst es in einer Mitteilung. - Annette Riedl/dpa

Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation haben am Samstagmorgen die Fassade des Bundeskanzleramts mit oranger Farbe beschmiert. Auf einem Foto, das die Protestgruppe veröffentlichte, sind ein grosser Schriftzug mit den Worten «Hilfe! Eure Kinder» und zahlreiche Handabdrücke zu sehen. Mehrere Aktivisten legten sich vor der Wand auf den Boden, andere sassen, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Nach Angaben der Berliner Polizei wurden 16 Personen im Alter von 13 bis 16 Jahren vorläufig festgenommen, um die Identität zu überprüfen. Die polizeilichen Massnahmen laufen noch. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigungen eingeleitet.

Die Beteiligten fordern die Bundesregierung dazu auf, sich der Verantwortung für die junge Generation im Hinblick auf den Klimawandel bewusst zu werden und «ihr endlich nachzukommen», wie es in einer Mitteilung der Letzten Generation hiess.

Kommentare

User #6463 (nicht angemeldet)

In Winterthur würden die Leute damit als Hersteller eines Kunstwerkes durchkommen und mehrere 10'000 Franken würden überwiesen. Einfach, als Farbe müsst wahrscheinlich blau gewählt werden...

User #6463 (nicht angemeldet)

Da kann man nur hoffen das dies wirklich die letzte Generation ist. Es ist allerdings zu befürchten das noch was Nachkommt. (Die werden dann vielleicht mit 2 Farben Schmieren)

Weiterlesen

Letzte Generation
13 Interaktionen
Bei Wahl im Juni 2024
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Twint
31 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Hauptwil TG
Führerausweis weg!
Douglas Kennedy
Schon bald

MEHR KANZLERAMT

merz esken
15 Interaktionen
Esken beleidigt Merz
Wegen Thyssenkrupp
scholz lindner
3 Interaktionen
Krise
Karl Nehammer
3 Interaktionen
Österreichs Kanzler

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schlägerei in Wuppertal
1 Interaktionen
Schlägerei
1 Interaktionen
Wangerooge
In München
Reichtagsgebäude
10 Interaktionen
Schicksalswahl