Lucid Air gibt es ab Ende des Jahres auf dem Markt
Mercedes EQS und Porsche Taycan müssen sich in Acht nehmen. Ende des Jahres gibt es hochklassige Konkurrenz: Denn auch der Lucid Air kommt nach Europa.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab Ende des Jahres kann man den Lucid Air auch in Europa kaufen.
- Für eine flotte Summe bekommt man ein Elektroauto der Oberklasse.
Es gibt neue Konkurrenz für Mercedes EQS, Porsche Taycan, Audi e-tron GT und den BMW i7: Nach dem Tesla Model S kommt nun auch der Lucid Air nach Europa. Die Reichweite ist hoch – der Preis auch. Es gibt einen neuen Herausforderer in der elektrischen Oberklasse.
Ein Jahr nach dem Start in den USA bringt Lucid seine Luxuslimousine Air zum Jahresende auch nach Europa. Hier tritt sie neben dem Tesla Model S gegen Modelle wie Mercedes EQS, Porsche Taycan, Audi e-tron GT und den kommenden BMW i7 an.
Der Preis für die Erstauflage in der sogenannten Dream Edition liegt nach Herstellerangaben bei 218 000 Euro.
Die Erstauflage des Lucid Air kommt mit 1111 PS
Dafür gibt es einen betont windschnittig gezeichneten Fünfsitzer von rund fünf Metern Länge, der mit seinen Leistungsdaten in jeder Hinsicht die Spitze des Segments markiert: So kommen die Motoren dem Hersteller zufolge auf bis zu 828 kW/1111 PS, die Spitze liegt bei 270 km/h. Und mit seinen 118 kWh Batteriekapazität soll der Air laut Lucid auf eine WLTP-Reichweite von 900 Kilometern kommen.
Nach der Erstauflage rüstet Lucid allerdings ab und bietet den Air zu Preisen, die dann schon bei rund 100 000 Euro beginnen sollen, in drei nicht ganz so üppigen Versionen an.
Pure, Touring und Grand Touring folgen
Das Basismodel Pure soll laut Hersteller zufolge mit nur einem Motor von 353 kW/480 PS und einer US-Reichweite von 620 Kilometern kommen, der Touring kommt mit zwei Motoren auf 456 kW/620 PS und fährt bis zu 650 Kilometer weit und für das künftige Topmodell Grand Touring stellt Lucid 588 kW/800 PS und 830 Kilometer in Aussicht.