EU

Maas für einheitliche Corona-App in der EU

DPA
DPA

Deutschland,

In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist die Idee einer Corona-App seit Wochen im Gespräch. Es geht darum, Menschen schnell zu informieren, wenn sie Kontakt zu Infizierten hatten.

«Wichtig ist, dass wir nicht bei einem Flickenteppich aus 27 Corona-Apps und 27 Datenschutzregimen landen, sondern möglichst abgestimmt vorgehen», sagt Heiko Maas. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
«Wichtig ist, dass wir nicht bei einem Flickenteppich aus 27 Corona-Apps und 27 Datenschutzregimen landen, sondern möglichst abgestimmt vorgehen», sagt Heiko Maas. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenminister Heiko Maas hat sich für eine einheitliche Corona-App in der Europäischen Union ausgesprochen.

«Wichtig ist, dass wir nicht bei einem Flickenteppich aus 27 Corona-Apps und 27 Datenschutzregimen landen, sondern möglichst abgestimmt vorgehen», sagt der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Damit leisten wir auch einen Beitrag, Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen in der EU schnell und dauerhaft wieder abzubauen.»

Eine Corona-App wird laut Maas ein wichtiger Teil der Exit-Strategie sein - allerdings auf freiwilliger Basis. Man müsse nicht die «Big-Brother-Methoden autoritärer Staaten kopieren».

Nach Angaben von Chris Boos, einem der führenden Forscher des Projektes PEPP-PT, steht die in Europa entwickelte Smartphone-Technologie zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie voraussichtlich bald nach Ostern als konkrete Corona-Warn-App zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alain Berset
133 Interaktionen
«Durch Scheiben»
Nordmazedonien
Disco-Tragödie

MEHR IN NEWS

Donald Trump
«Fragebogen
de
92 Interaktionen
«Nicht effizient»
bitcoin
2 Interaktionen
Bitcoin-Prognose
Küste Chinas
2 Interaktionen
Vor Küste Chinas

MEHR EU

6 Interaktionen
Für die Ukraine
ukraine
3 Interaktionen
Für Ukraine
Zusatzzölle
9 Interaktionen
Agrar
Trump Dekret USA
25 Interaktionen
Streit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

august diehl
2 Interaktionen
«Tatort»
Cheyenne Ochsenknecht Nino Sifkovits
1 Interaktionen
Beim Henssler
Tatort
Über 40 Folgen
de
Trotz Xhaka-Eigentor