Merkels Buch «Freiheit»: Ein phänomenaler Erfolg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Angela Merkels Memoiren erzielen sensationelle Verkaufszahlen. Das Buch ist laut ihrer Kiepenheuer & Witsch ein absoluter Erfolg.

Merkel
Merkel bei einer Lesung aus ihrer Autobiografie. - KEYSTONE/DPA/Stefan Sauer

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch berichtet von grossen Erfolgen mit Angela Merkels Buch «Freiheit». «Wir verkaufen jetzt noch rund 12'000 Exemplare pro Woche, was sensationell ist», sagte Verlegerin Kerstin Gleba. In «Freiheit. Erinnerungen 1954 – 2021» blickt die 70 Jahre alte deutsche Ex-Kanzlerin auf 736 Seiten zurück auf ihr Leben.

«Es war uns und den Autorinnen sehr wichtig, auch ein junges Publikum zu erreichen», so Gleba. Das Interview, das die schweizerisch-deutsche Moderatorin Hazel Brugger mit Merkel geführt habe, hat bei Youtube 1,5 Millionen Aufrufe. Auch viele Nutzer hätten Ausschnitte daraus auf Social Media geteilt.

So sei das junge Publikum auf das Buch aufmerksam geworden. Etwa ein Drittel der Leserschaft sei unter 40. Auch zu Signierstunden seien viele junge Menschen gekommen.

Junge Leser entdecken Merkels Lebensgeschichte

«Ich denke, das Buch kann auch Menschen, die mit dem Politikbetrieb nicht so vertraut sind, etwas geben durch die besondere Lebensgeschichte von Angela Merkel», sagte die Verlegerin. Sie zeigt: Es sind nicht »die da oben«, die Politik machen sondern Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen unsere Gesellschaft mitgestalten.

In Deutschland haben wir bis Weihnachten 600'000 Exemplare verkauft. Das ist wirklich phänomenal», betonte Gleba.

Internationale Erfolge

Auch international seien die Erfolge «gigantisch» gewesen. In den USA seien in den ersten Wochen 25'000 Exemplare verkauft worden, in England 40'000. «In den Niederlanden war das Buch mit 25'000 verkauften Exemplaren auf Platz eins der Bestsellerliste». Auch in der Schweiz – zeitweise sogar auf Platz 1 -, in Italien und allen skandinavischen Ländern stand es während mehrere Wochen auf den Bestsellerlisten.

Kommentare

User #4752 (nicht angemeldet)

Merkels zweites Buch ist soeben erschienen und soll den Erfolg fort setzen. Das Buch hat den Titel; Das war ich nicht. Das war vorher schon kaputt. 😂🤗😎😁

User #8974 (nicht angemeldet)

Wäre die Mauer geblieben, hätten wir sie nie gesehen.

Weiterlesen

15 Interaktionen
Angela Merkel

MEHR IN NEWS

Mannheim Todesfahrt
Zettel im Auto
UBS
Rallye geht weiter
nokia mond
4G-Netz auf Mond
Meret Schneider Kolumne
Meret Schneider

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Hannover 96 2. Bundesliga
Lizenz in Gefahr?
Todesfahrt
3 Interaktionen
Trotz Todesfahrt
Friedrich Merz blauer Hintergrund
4 Interaktionen
Zeitdruck
Tatort Charlie
2 Interaktionen
München-«Tatort»