SPD

Merz nach Sondierungsauftakt: Starke SPD ist Wert an sich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Friedrich Merz zeigt sich zuversichtlich über eine mögliche Regierungsbildung mit der SPD.

Friedrich Merz Bundestagswahlen
CDU-Chef Merz hält eine Koalition mit der SPD für die einzig realistische Option und zeigt sich optimistisch. (Archivbild) - keystone

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat sich zuversichtlich gezeigt, mit der SPD eine tragfähige Regierung bilden zu können. Das Votum der Wähler lasse der Union nur eine Option, mit wem man in eine Regierung gehen könne.

Nämlich mit den Sozialdemokraten, sagte Merz bei einer Veranstaltung der Hamburger CDU zum Abschluss des Bürgerschaftswahlkampfs. Dazu war Merz von den Sondierungsgesprächen beider Seiten am Abend nach Hamburg gereist.

Die Gespräche hätten in einer «ausgesprochen guten und konstruktiven Atmosphäre stattgefunden», sagte Merz. Man habe sich vereinbart, die politischen Ränder wieder kleiner werden zu lassen – «sowohl links als auch rechts». Das desaströse Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl erfülle ihn «nicht mit Schadenfreude oder Häme».

Starke sozialdemokratische Partei ein Wert an sich

Eine starke sozialdemokratische Partei in Deutschland sei «ein Wert an sich», sagte Merz. Über die Inhalte des Gesprächs sei Stillschweigen vereinbart worden.

«Aber eines kann ich sagen: Es ist von grosser Ernsthaftigkeit geprägt gewesen und in dem Bewusstsein geführt worden, dass wir in der nächsten Wahlperiode in diesem Land wirklich grössere Veränderungen vornehmen müssen», sagte Merz.

Sollte man das nicht schaffen, wüssten beide Seiten, dass die Gefahr gross sei, «dass unser Land dann endgültig in den Linkspopulismus oder in den Rechtspopulismus abrutscht».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3875 (nicht angemeldet)

Donald Trump und J D Vance hatten recht.

User #2028 (nicht angemeldet)

Toupet und Schnauz, dann ist es perfekt

Weiterlesen

Friedrich Merz
6 Interaktionen
In der Ukraine
Freizeit und Naturerlebnisse
Freizeit und Natur

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
Anhaltende Spannungen
Alexej Nawalny
1 Interaktionen
Haft
Ollanta Humala und Nadine Heredia
Geldwäsche
auto
Polizei schaut zu

MEHR SPD

Saskia Esken
7 Interaktionen
Parität
SPD
Deutschland
Deutschlandticket
2 Interaktionen
Verkehr
Koalition CDU SPD
7 Interaktionen
Koalitionsvertrag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Adolf Muschg Buchmesse
NSDAP-Mitgliedschaft
Oberlandesgericht
1 Interaktionen
Gericht
Festnahme
In Berlin-Neukölln