Merz: nukleare Abschreckung in Europa muss stärker werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Friedrich Merz, CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat, spricht sich für eine stärkere nukleare Abschreckung in Europa aus.

schuldenbremse Merz
Friedrich Merz, CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat. - keystone

CDU-Chef Friedrich Merz plädiert dafür, in der nuklearen Abschreckung in Europa gemeinsam stärker zu werden. Der Unions-Kanzlerkandidat sagte im Deutschlandfunk, dazu müsse aus seiner Sicht mit Frankreich und Grossbritannien über nukleare Teilhabe gesprochen werden.

Eine nukleare Teilhabe ist Teil des Abschreckungskonzepts in der Nato. Dabei gewähren die USA einigen Nato-Partnern – auch Deutschland – im Kriegsfall Zugriff auf Atombomben. Die Bundeswehr hält Flugzeuge bereit, die US-Atombomben ins Ziel fliegen können.

Gespräche mit Macron über Atomwaffen

Merz verwies auch auf Gespräche mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris über nukleare Abschreckung. «Wir wollen jetzt zunächst einmal unsere Vorstellungen miteinander abgleichen», sagte Merz.

«Wir sollten auch Grossbritannien einbeziehen. Wir haben noch zwei Nuklearmächte in Europa. Das sind Frankreich und Grossbritannien», sagte Merz. Die Gespräche sollten immer unter dem Aspekt geführt werden einer Ergänzung des amerikanischen nuklearen Schutzschirms, «den wir natürlich auch aufrechterhalten sehen wollen».

Deutschland und Atomwaffen

Merz machte klar, Deutschland werde «nicht selbst über Atomwaffen verfügen können und dürfen». Es gebe mindestens zwei Verträge, die dies Deutschland nicht erlaubten, darunter der Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990. Merz sagte: «Da hat Deutschland ausdrücklich darauf verzichtet, selbst Atomwaffen zu besitzen, und dabei wird es auch bleiben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4820 (nicht angemeldet)

Die Schuldenpläne von Friedrich Merz sind klar verfassungswidrig. Was Merz hier veranstaltet, ist eine Wählertäuschung höchsten Grades! Diese Wähler haben ihn für andere politische Ziele gewählt. Kaum ist er gewählt, wechselt er die Richtung! Alice Weidel von der AfD kündigt an, mit allen parlamentarischen und auch juristischen Mitteln gegen «diesen rücksichtslosen und undemokratischen Angriff auf unser Land» vorzugehen. Recht hat sie! Die AfD ist noch die einzige glaubhafte Partei in Deutschland. Mehr dazu „Markus Lanz“ vom letzten Donnerstag. Frau Weidel brillierte!

User #5222 (nicht angemeldet)

Bin immer noch da 😁 Juhu, Richter nau, richtet über die Äusserungs- und Meinungsfreiheit 😶 Mit dem Machtgeilen Friedrich Merz hat Deutschland einen neuen Erich Honegger!!! Punkt! 😶

Weiterlesen

Merz
27 Interaktionen
CDU ist sauer
Blauwal
«Blue Whales»

MEHR IN NEWS

Abfalleimerbrand
Bad Ragaz SG
Unfall auf A1
A1 bei St. Gallen
Handschellen
Romanshorn TG
Brand in Erdgeschosswohnung
Solothurn

MEHR AUS DEUTSCHLAND

seitensprung serkan eva benetatou
2 Interaktionen
Hasswelle im Netz
-
Sie war asexuell
Angriff Messer
Deutschland
thomas hayo
1 Interaktionen
Lustige Nacht