Merz: nukleare Abschreckung in Europa muss stärker werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Friedrich Merz, CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat, spricht sich für eine stärkere nukleare Abschreckung in Europa aus.

schuldenbremse Merz
Friedrich Merz, CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat. - keystone

CDU-Chef Friedrich Merz plädiert dafür, in der nuklearen Abschreckung in Europa gemeinsam stärker zu werden. Der Unions-Kanzlerkandidat sagte im Deutschlandfunk, dazu müsse aus seiner Sicht mit Frankreich und Grossbritannien über nukleare Teilhabe gesprochen werden.

Eine nukleare Teilhabe ist Teil des Abschreckungskonzepts in der Nato. Dabei gewähren die USA einigen Nato-Partnern – auch Deutschland – im Kriegsfall Zugriff auf Atombomben. Die Bundeswehr hält Flugzeuge bereit, die US-Atombomben ins Ziel fliegen können.

Gespräche mit Macron über Atomwaffen

Merz verwies auch auf Gespräche mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris über nukleare Abschreckung. «Wir wollen jetzt zunächst einmal unsere Vorstellungen miteinander abgleichen», sagte Merz.

«Wir sollten auch Grossbritannien einbeziehen. Wir haben noch zwei Nuklearmächte in Europa. Das sind Frankreich und Grossbritannien», sagte Merz. Die Gespräche sollten immer unter dem Aspekt geführt werden einer Ergänzung des amerikanischen nuklearen Schutzschirms, «den wir natürlich auch aufrechterhalten sehen wollen».

Deutschland und Atomwaffen

Merz machte klar, Deutschland werde «nicht selbst über Atomwaffen verfügen können und dürfen». Es gebe mindestens zwei Verträge, die dies Deutschland nicht erlaubten, darunter der Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990. Merz sagte: «Da hat Deutschland ausdrücklich darauf verzichtet, selbst Atomwaffen zu besitzen, und dabei wird es auch bleiben.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3380 (nicht angemeldet)

Kriegstreiber ! Es gibt keinen Grund für die Aufrüstung. Der Krieg in der Ukraine hat sehr klare Gründe , wers wirklich interessiert muss sich mit der Geschichte ehrlich auseinandersetzen. Frieden und Gespräche ist die bessere Lösung. Das Volk wird verarmen ab der EU Politik.

User #5617 (nicht angemeldet)

Wo er recht hat....Spätestens seit Putin 2022 steht fest: Wenn eine Atommacht sein Land vergrössern will, wird angegriffen. Wehrt sich der Angegriffene droht man mit Atomwaffen. Und seit 2025 steht fest: Die andere Atommacht (USA) findet das gut und total normal... Ergo: Völkerrecht, tot. Braucht es nicht mehr. Dafür umsomehr, dass jedes Land eigene Nukes hat...

Weiterlesen

Merz
23 Interaktionen
CDU ist sauer
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

a
132 Interaktionen
TV-Interview
7 Interaktionen
Russen-Blockade
Michael Sheen
4 Interaktionen
Schauspieler
Kristi Noem
8 Interaktionen
Lügendetektoren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga
1:1 gegen Hoffenheim
Bundesliga
1:2 gegen Union
Flughafen Hamburg
1 Interaktionen
Keine Flüge
Andrea Berg
Schlager-Ikone