Mietwagen-Masche bringt Mallorca-Touris zum Weinen
Mietwagen bereits bezahlt und trotzdem kein Auto ohne massiven Aufpreis: So ist es in Mallorca einigen Feriengästen ergangen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Mallorca sind Touris von einer Mietwagen-Firma abgezockt worden.
- Sie hätten plötzlich massive Zuschläge zahlen müssen, um ihr Auto zu kriegen.
- Der Anbieter ist bereits in der Vergangenheit negativ aufgefallen.
Abzock-Alarm auf Mallorca!
Am Flughafen Palma ist es vor einigen Tagen vor dem Schalter des Mietwagenanbieters Goldcar zu chaotischen Szenen gekommen.
Touristen haben nach bereits erfolgter Buchung und Zahlung ihres Mietautos plötzlich erheblich höhere Summen aufbringen sollten. Sonst hätten sie ihr Fahrzeug nicht erhalten, berichtet das «Mallorca Magazin».
Bis zu dreifachen Kosten
«Man erklärte uns, dass die über Buchungsplattformen geleisteten Zahlungen lediglich eine Reservierung abdecken. Nicht aber die eigentliche Miete», so Thomas K. Der Anwalt war selbst vor Ort und wollte seinen vorab bezahlten Mietwagen abholen.
Sämtliche betroffenen Kunden hatten jedoch bereits den vollen Betrag über Anbieter wie «Do You Spain» oder «Billiger Mietwagen» beglichen.
Die Forderungen von Goldcar gingen weit über die üblichen Aufpreise für Zusatzversicherungen hinaus. In vielen Fällen hätten die Kunden das Dreifach des bereits geleisteten Betrags bezahlen müssen!
Tätowierter Muskelprotz greift bei Beschwerden ein
Ein besonders auffälliger Mitarbeiter – tätowiert und muskulös – trat vor dem Goldcar-Schalter laut Augenzeugen als «Problemlöser» auf. Er griff in Diskussionen ein, wenn Kunden sich über die zusätzlichen Forderungen beschwerten.
Vor Ort geriet die Situation ausser Kontrolle. «Frauen brachen in Tränen aus, Männer drohten verzweifelt mit Polizei und rechtlichen Schritten», berichtet Thomas K.
Wer sich weigerte, die Zusatzkosten am Schalter zu begleichen, wurde angewiesen, ein Taxi zu nehmen und den Flughafen zu verlassen. Ansonsten würde der Sicherheitsdienst gerufen.
Einige Touristen tauschten in ihrer Verzweiflung untereinander Kontaktdaten aus, um sich über mögliche rechtliche Schritte zu beraten. Während einige Gäste auf ein Fahrzeug verzichteten, versuchten andere, kurzfristig bei anderen Anbietern fündig zu werden.
Auch die deutsche Buchungsplattform «Billiger Mietwagen» kennt die Probleme mit Goldcar. Ein Sprecher bestätigte dem Mallorca Magazin, dass es hier immer wieder zu dubiosen Versicherungsaufschlägen und Zusatzkosten komme.
Der Hinweis des Experten: «Der Mietpreis gilt als bezahlt, und zwar in voller Höhe. Alles andere ist nicht zulässig.»
Anbieter erhält Mega-Busse
Auf Anfrage von MM wollte sich ein Sprecher von Europcar, dem Mutterkonzern von Goldcar, nicht zu den aktuellen Vorfällen äussern.
Allerdings ist Goldcar kein Unbekannter im Bereich der «unlauteren Geschäftspraktiken». Erst kürzlich wurde der Anbieter in Italien mit einer Busse in Höhe von zwei Millionen Euro belegt.
Mallorca-Touristen, die bei Goldcar oder anderen Anbietern buchen, wird geraten, alle Unterlagen genau zu prüfen. Vor Ort sollten keinerlei Dokumente unüberlegt unterschreiben werden.
Sollten unerwartete Zusatzkosten gefordert werden, empfiehlt sich ein Anruf beim Buchungsportal, um weitere Schritte zu klären.