Minister schätzt Schäden in Ukraine auf eine Trillion Dollar
Der Ukraine-Krieg hat dem Land Schäden von bis zu einer Trillion Dollar verursacht. In einigen Gebieten wurde bereits mit dem Wiederaufbau begonnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ukraine erwartet Kriegsschäden von bis zu einer Trillion Dollar.
- In vielen Städten wurde die Infrastruktur in Schutt und Asche gelegt.
- Die Regierung hat erste Gelder für den Wiederaufbau in befreiten Gebieten bereitgestellt.
Die Ukraine hat nach Schätzungen der Regierung durch die Invasion russischer Truppen bisher Schäden in Höhe von bis zu einer Trillion US-Dollar erlitten. Das sagte der stellvertretende Wirtschaftsminister Olexander Griban am Sonntag bei einer Regierungssitzung, wie die Agentur Unian berichtete.
Die Verluste seien schlicht «kolossal», die Aufstellung sei noch nicht vollständig. «Es sind Milliarden von Dollar an Schäden, möglicherweise bis zu einer Trillion Dollar», sagte Griban, ohne seine Zahlenangaben näher zu belegen.
Die Summe ergebe sich aus Schäden an der Infrastruktur, dem Gesundheitswesen und im Bildungswesen. «Und dann gibt es noch weitere Ebenen der Verluste – staatliche, kommunale und private», setzte Griban die Auflistung fort. «Uns steht viel Arbeit am Wiederaufbau bevor.»
Die ukrainische Regierung hatte erst am Sonntag erste Mittel für dringende Aufräum- und Reparaturarbeiten in den von russischer Besatzung befreiten Gebieten bereitgestellt. Ministerpräsident Denys Schmyhal nannte in Kiew eine Summe von einer Milliarde Hrywnja (31,2 Millionen Euro) für dringende Reparaturen.