Monobloc-Stuhl: Doku über den meistverkauften Plastikstuhl der Welt
Der Monobloc-Stuhl ist der meistverkaufte Plastikstuhl der Welt. Ein Filmemacher machte sich auf die Spuren des Stuhls und hielt sie in einer Doku fest.
Das Wichtigste in Kürze
- Der meistverkaufte Plastikstuhl der Welt ist der Monobloc.
- Hauke Wendler hat sich auf die Spuren des ikonischen Stuhls gemacht.
Jedermann kennt ihn, den unbequemen, hässlichen, unkaputtbaren, meist weissen Plastikstuhl, der Monobloc. Er ist der meistverkaufte Plastikstuhl der Welt und überall zu sehen.
Der Filmemacher Hauke Wendler hat sich auf die Spuren des Monobloc gemacht. Wie «NDR» berichtet, reiste er mit seinem Team über acht Jahre durch die Welt. Von Europa nach Nord- und Südamerika, von den Dörfern Afrikas bis in die Millionenstädte Indiens. Der Monobloc war überall zu finden.
Der Monobloc-Stuhl ist viel mehr als nur eine Sitzgelegenheit
Das Ergebnis der Reise ist eine Dokumentation, die zeigt, dass der Monobloc-Stuhl viel mehr als nur eine Sitzgelegenheit ist. In Uganda fand Wendler etwa einen umgebauten «Monobloc-Rollstuhl». In Indien dient er als Erleichterung im Alltag. Der Monobloc ist für viele Menschen auf der Welt das einzig erschwingliche Möbelstück.
Der Stuhl mag für einige ein «Sündenfall der Ästhetik» oder eine «ökologische Katastrophe» sein. Im Westen aber erfüllt der Monobloc-Stuhl wichtige Aufgaben. In der Dokumentation «Monobloc» heisst es: «Was zählt, ist nicht der Stuhl, sondern dass man sitzt.»
Der Dokumentarfilm startet heute (27. Januar) in den Kinos. Der 90-minütige Film unter der Regie von Hauke Wendler erscheint in den Berliner-Kinos.