Mörder auf der Flucht – von Ausgang nicht zurückgekehrt

DPA
DPA

Deutschland,

Ein Mann sitzt seit Jahren wegen zweifachen Mordes ein. Mehrfach hat er das Gefängnis verlassen dürfen. Nun aber setzt er sich ab.

Ein Doppelmörder hätte eigentlich längst von seinem Ausgang in die Haftanstalt Tegel zurückkehren müssen.
Ein Doppelmörder hätte eigentlich längst von seinem Ausgang in die Haftanstalt Tegel zurückkehren müssen. (Archivbild) - Paul Zinken/dpa

Ein zweifacher Mörder hat in Berlin seinen ersten unbegleiteten Ausgang zur Flucht genutzt. Nach dem 50-Jährigen wird seit dem späten Donnerstagnachmittag gefahndet, wie die Senatsjustizverwaltung auf Anfrage mitteilte. Der Straftäter hätte demnach eigentlich bis 17 Uhr von seinem genehmigten Ausgang in die Haftanstalt Tegel zurückkehren müssen.

Nach Angaben der Justizverwaltung befindet sich der Mann seit 27 Jahren im Gefängnis. Er wurde demnach 1995 wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Details nannte ein Justizsprecher nicht.

Justizverwaltung: Keine Anhaltspunkte für eine Nichtrückkehr

Nach seinen Angaben wurden dem Straftäter seit dem Jahr 2005 regelmässig Ausgänge gewährt. Zu solchen Lockerungen seien die Strafvollzugsbehörden verfassungsrechtlich verpflichtet, auch um Betroffene auf ein geregeltes Leben in Freiheit vorzubereiten, hiess es. Bislang habe es keine Beanstandungen gegeben.

Bevor der Mann nun unbegleitet die Haft verlassen durfte, gab es laut Justizverwaltung ein «umfassendes Prüfverfahren». Dazu habe ein forensisch-psychiatrisches Gutachten eines externen Sachverständigen gehört. Nach dessen Einschätzung sei die Lockerung zu verantworten gewesen. «Es gab keine Anhaltspunkte für eine Nichtrückkehr des Strafgefangenen», hiess es von der Justizverwaltung.

Im vergangenen Februar hatte ein verurteilter Vergewaltiger einen begleiteten Ausgang in Berlin zur Flucht genutzt. Der 54-Jährige sass in der Sicherungsverwahrung der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel ein. Der Straftäter wurde nach rund drei Tagen in Schleswig-Holstein gefasst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6194 (nicht angemeldet)

Der ist zu wenig Clever für die heutigen Überwachungsmethoden der Justiz und ist bald wieder in seinem trauten Heim! Er weis das und verlustiert sich nur ein wenig, mags ihm gönnen...

User #1730 (nicht angemeldet)

Da frage ich mich halt schon… es gibt Gründe, wieso sie einsitzen. Ausgang und Resozialisierung sind wichtig und richtig, aber wieso die ersten paar unbegleiteten Ausgänge nicht mit verdeckter Überwachung (zufallsprinzip, dass der Insasse nicht weiss, ob ihm gefolgt wird oder nicht)? Oder mit fussfessel? Zudem ist es endlich Zeit, dass Gutachter etc. haftbar sind.

Weiterlesen

Gefängnis
Süddeutschland
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet
a
14 Interaktionen
Fertig Regen!
a
58 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger