München: 60 Flüge nach Protestaktion von Klimaaktivisten annulliert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Am Samstagmorgen klebten sich Klima-Aktivisten auf die Rollbahnen des Münchner Flughafens. Rund 60 Flüge mussten gestrichen werden.

Flughafen München Klima
Klimaaktivisten stören den Flugverkehr in München (D). - keystone

In Folge der Protestaktion von Klimaaktivisten am Münchner Flughafen sind dort rund 60 Flüge komplett annulliert worden. Die Passagiere seien allesamt auf andere Flugzeuge umgebucht worden, sagte Flughafen-Sprecher Robert Wilhelm am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. 14 Maschinen, die in München landen sollten, seien auf andere Flughäfen umgeleitet worden, teilte die Polizei mit.

Insgesamt waren in München am Samstag nach Angaben des Flughafens 1000 Starts und Landungen geplant. Alle 140'000 Passagiere würden ihre Ziele erreichen, ein grosser Teil allerdings mit Verspätungen, sagte Wilhelm.

Die Terminals in München seien wegen des Pfingstreiseverkehrs sehr voll. Vor allem an den Umbuchungsschaltern hätten sich lange Schlangen gebildet. Flughafen-Bedienstete versorgten die wartenden Reisenden mit Wasser und Snacks.

Was denkst du über die Protestaktionen der Klima-Aktivisten?

Der Sprecher betonte, dass alle Sicherheitsregularien, die im Luftverkehr europaweit gelten, eingehalten worden seien. Gegen gewaltsame Eingriffe könnten sich Flughäfen jedoch nur bedingt wappnen. Wichtig sei, dass die Kette von Massnahmen nach Bekanntwerden des Eingriffs schnell in Gang gesetzt worden sei.

Am Flughafen hatten Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation gegen 5.00 Uhr morgens ein Loch in einen der Zäune geschnitten und waren auf das Rollfeld gelangt. Dort klebten sich sechs von ihnen fest. Die Polizei nahm insgesamt acht Personen fest. Der Flugbetrieb war für rund zwei Stunden unterbrochen.

Kommentare

Contamination

Richtige Aktivisten wären das, wenn sie sich aktiv, wie z.B. Mutter Theresa, für die Gute Sache einsetzen würden, arbeiten und das erwirtschaftete Geld spenden, sich bei gemeinnützigen Organisationen engagieren würden usw. Aber so sind es bestenfalls unbeholfene Träumer.

Äxperte

Die Deutschen können die Sicherheit auf ihren Flughäfen nicht mehr gewährleisten.

Weiterlesen

Flughafen München Klima
79 Interaktionen
Zum Ferienbeginn
D
Orgasmus-Garantie

MEHR IN NEWS

Ambulanz
Neuhausen SH
Brand
Carport in Flammen
xbox handheld
Konsole
Polizei
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

zug
1 Interaktionen
Billettkontrolle
FC Bundestag
1 Interaktionen
Urteil
Champions League
1 Interaktionen
Pfeift heute