Mutmasslicher Serienvelodieb an deutscher Grenze ertappt
Am Grenzgebiet Weil am Rhein (DE) hat die Polizei einen Fahrraddieb erwischt. Er soll für mehr als 170 Diebstähle verantwortlich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Polizei im deutschen Grenzgebiet Weil am Rhein entdeckt einen Fahrraddieb.
- Es stellt sich heraus, dass es ein mutmasslicher Seriendieb ist.
Beim Stehlen eines Fahrrads im südwestdeutschen Weil am Rhein (Kreis Lörrach) hat die Polizei einen mutmasslichen Seriendieb festgenommen. Er sei für mehr als 170 Diebstähle von Fahrrädern im Wert von mehr als 100'000 Euro (110'000 Franken) verantwortlich, teilte die Polizei heute Dienstag mit.
Gegen den Mann sei Haftbefehl erlassen worden. Die Fahrräder hatte er den Ermittlern zufolge seit Juli vergangenen Jahres in Weil am Rhein und Lörrach gestohlen und an einen Händler in der Schweiz verkauft. Um an diesen heranzukommen, will die Staatsanwaltschaft zunächst keine Details zum Verhafteten nennen.
Zur Aufklärung der Taten hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe gebildet. Nachdem es einen ersten Verdacht gegen den in Weil am Rhein lebenden Mann gegeben hatte, war er von Polizisten observiert worden. Die erwischten ihn auf frischer Tat beim Klau eines Fahrrades. Mit den Diebstählen hatte er den Angaben zufolge sein Leben finanziert.