Nach Trump-Treffen: Merz und Macron schlagen neues Kapitel auf

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Frankreich,

Friedrich Merz trifft Emmanuel Macron in Paris, um die deutsch-französischen Beziehungen zu stärken. Das Treffen folgt auf Macrons Gespräche mit Donald Trump.

Macron Trump
Friedrich Merz trifft Emmanuel Macron in Paris, um die deutsch-französischen Beziehungen zu stärken. - X / @visegrad24

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU, traf am Donnerstag in Paris mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zusammen. Im Fokus des Gesprächs stand die aktuelle Situation in der Ukraine, wie «DW» berichtet.

Glaubst du, Macron und Merz werden eine Lösung finden?

Das Treffen erfolgte kurz nach Macrons Gespräch mit US-Präsident Donald Trump. Beide Treffen zielen darauf ab, eine gemeinsame Strategie im Ukraine-Konflikt zu entwickeln, wie «FAZ» erklärt.

Merz und Macron: Deutsch-französische Kooperation

Merz betonte die Wichtigkeit der deutsch-französischen Zusammenarbeit in der Krise. Er unterstrich die Notwendigkeit einer einheitlichen europäischen Position gegenüber Russland, wie «Süddeutsche Zeitung» mitteilt.

Macron und Merz diskutierten verschiedene Optionen zur Unterstützung der Ukraine. Dabei ging es um militärische, wirtschaftliche und diplomatische Massnahmen.

Ein zentrales Thema war die Reaktion auf Trumps jüngste Äusserungen zur Ukraine. Der US-Präsident hatte europäische Friedenstruppen ins Gespräch gebracht, wie «DW» erklärt.

Merz und Macron zeigten sich skeptisch gegenüber diesem Vorschlag. Sie betonten die Notwendigkeit einer friedlichen Lösung unter Wahrung der ukrainischen Souveränität.

Kommentare

User #4599 (nicht angemeldet)

Mit Macron muss man keine Freundschaften schließen. In Kürze wird er abgewählt

User #2806 (nicht angemeldet)

Es geht um die politisch wirklich wichtige deutsch-französische Freundschaft. Aus Feinden der letzten Weltkriege wurden Freunde. Diese Beziehung sollte jede regierende Partei in Deutschland pflegen. Das gilt übrigens auch für die Beziehung zu Polen, die je nach Regierung in Polen nicht ganz einfach ist. Polen verlangt immer noch weitere Reparationszahlungen von Deutschland.

Weiterlesen

cdu
4 Interaktionen
Europa-Rede Macrons
Trump Macron Pressekonferenz
53 Interaktionen
Treffen mit Trump
Sulzer AG
Wachstumskurs
PharmaSuisse
Ab in die Apotheke

MEHR IN NEWS

Messer
Schwer verletzt
Fribourg
Stadtfreiburger
TikTok
3 Interaktionen
Tiktok und Instagram

MEHR AUS FRANKREICH

Julius Sterzel
Verfolgungsjagd
lecornu
5 Interaktionen
Verteidigungsindustrie
Mia Baby Paris
1 Interaktionen
Tragödie in Paris
Basilika von Nizza
30 Jahre Haft