Nato-Vertreter machen Trump wohl ein Angebot zu Grönland

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Deutschland,

Die NATO erwägt offenbar, dem US-Präsidenten Donald Trump ein Angebot zu Grönland zu machen, um ihn von einer Annexion abzuhalten.

grönland trump
Unterbreitet die NATO Donald Trump schon bald ein Angebot bezüglich Grönland? - Keystone

Die NATO bietet Donald Trump offenbar eine Verstärkung der Militärpräsenz in der Arktis an, um die Grönland-Debatte zu entschärfen.

Der US-Präsident begründet sein Interesse an Grönland mit US-Sicherheitsinteressen, die durch eine erhöhte NATO-Präsenz befriedigt werden könnten.

Die Allianz sieht Trumps Bedenken angesichts russischer und chinesischer Aktivitäten in der Region als durchaus berechtigt an.

Grönland ist laut «t-online» strategisch vor allem aufgrund seiner Rohstoffe und als militärischer Stützpunkt bedeutsam.

grönland trump
Donald Trump Jr. besuchte kürzlich Grönland. - Keystone

Klimawandelbedingt werden arktische Schifffahrtsrouten zunehmend zugänglich.

Die Initiative basiert möglicherweise auf 2023 beschlossenen Verteidigungsplänen, die eine Stärkung der Präsenz im Norden vorsehen.

Dänemark ist über die Trumps Grönland-Pläne besorgt

Trumps Äusserungen, auch Zwang zur Kontrolle Grönlands nicht auszuschliessen, beunruhigen die Verbündeten.

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen reiste laut «Berliner Morgenpost» überraschend nach Berlin, Brüssel und Paris, um Unterstützung zu suchen.

In Kopenhagen wächst die Angst vor wirtschaftlichem Druck. Trump könnte Dänemark demnach mit Strafzöllen drohen, um seine Forderungen durchzusetzen.

dänemark grönland
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen and Grönlands Regiergungschef Mute Bourup Egede bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen. - keystone

Dänemark betont Grönlands Selbstbestimmungsrecht, während die grönländische Regierung Berichten von «n-tv» zufolge ihre Unabhängigkeit anstrebt.

Ministerpräsident Egede stellte bereits ein Unabhängigkeitsreferendum in Aussicht, wie der «Deutschlandfunk» berichtet.

NATO in der Zwickmühle

Für die NATO ist die Situation heikel: Einerseits gefährdet sie ihre Glaubwürdigkeit, wenn ein NATO-Mitglied droht, Gebiete eines anderen gewaltsam zu annektieren.

Andererseits wäre ein US-Austritt katastrophal und würde das Bündnis massiv schwächen. Die Abschreckung der NATO basiert hauptsächlich auf amerikanischer Militärmacht.

Findest du ein Angebot der NATO an Trump sinnvoll?

Der Erfolg des Vorschlags hängt davon ab, ob Trump tatsächlich primär Sicherheitsinteressen verfolgt oder ob Rohstoffe eine grössere Rolle spielen.

Kommentare

User #4580 (nicht angemeldet)

"Dänemark ist über die Trumps Grönland-Pläne besorgt". Sie sollten nicht besorgt, sondern dankbar sein, dass ein US-Präsident klug und vorausschauend die Arktis vor den Russen und Chinesen schützen will und kann. Die europäische NATO wäre nie auf so weitreichende Gedanken gekommen. Bei denen dreht sich alles um das schwache Deutschland.

User #1414 (nicht angemeldet)

Also, bei Putin sagt man im Falle der Ukraine, dass es keinen Diktatfrieden geben soll bei dem die UKR Land abgeben soll. Und bei Trump macht man ihm in Bezug auf Grönland sogar ein Angebot von Seiten der Nato

Weiterlesen

trump grönland
29 Interaktionen
«Kein Witz»
19 Interaktionen
Überzeugt
Donald Trump
6 Interaktionen
Unterstützung
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kursk
Deutscher in Abschiebehaft
31 Interaktionen
Trump-Politik
Europarat in Strassburg Frankreich
4 Interaktionen
Strassburg
Homeoffice
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
2 Interaktionen
Jetzt wartet Barça
pims
4 Interaktionen
Studie
-
49 Interaktionen
«Möchten mich nicht»
Northvolt Pleite
3 Interaktionen
Batteriehersteller