Witz

Trump meint es laut Rubio mit der Annexion von Grönland ernst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Aussenminister Rubio bekräftigt, dass es Trump mit der Grönland-Annexion ernst meine. Er wolle die Insel kaufen, auch wegen Chinas wachsendem Einfluss.

trump grönland
Donald Trump will Grönland zu einem Teil der USA machen. Sein Sohn besuchte die Insel bereits. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump meint es mit der Annexion Grönlands laut Aussenminister Rubio ernst.
  • Der US-Präsident wolle die Insel von Dänemark abkaufen.
  • Es liege im Interesse der nationalen Sicherheit der USA.

US-Aussenminister Marco Rubio hat bekräftigt, dass Präsident Donald Trump es mit seinen Plänen für eine Annexion von Grönland ernst meint. «Das ist kein Witz», sagte Rubio am Donnerstag in einem Interview mit dem Sender SiriusXM Radio.

Nach seiner Darstellung will Trump die zum EU-Land Dänemark gehörende riesige Insel allerdings kaufen – und nicht mit militärischer Gewalt zu einem Teil der Vereinigten Staaten machen.

Donald Trump
Donald Trump will Grönland übernehmen. - Alex Brandon/AP/dpa

«Präsident Trump hat dargelegt, was er tun will, und das ist, es zu kaufen», sagte Rubio über Grönland. Es gehe nicht ein darum, Land zu erwerben. Dass Grönland Teil der USA werde, liege «in unserem nationalen Interesse» und die Angelegenheit müsse «gelöst werden».

Rubio fürchtet Einfluss Chinas

Rubio begründete dies unter anderem mit seiner Sorge, China könnte mit dem Ziel eines Zugriffs auf die Arktis-Region über staatliche Unternehmen seinen Einfluss in Grönland vergrössern. Dies sei «absolut realistisch», China sei bereits «am Panamakanal und andernorts» auf diese Weise vorgegangen.

Mit Blick auf die Schutzgarantie für Dänemark, welche die USA im Rahmen der gemeinsamen Nato-Mitgliedschaft tragen, sagte Rubio: «Wenn wir bereits dafür verantwortlich sind, das zu tun, dann könnten wir auch gleich mehr Kontrolle darüber haben, was dort passiert.»

Kommentare

User #2766 (nicht angemeldet)

Grönland ist nicht verkäuflich. Dänemark darf keinesfalls einknicken! Dänemark könnte militärische Hilfe von der EU ordern, sollte die USA aggressiv vorgehen.

User #5617 (nicht angemeldet)

Das Ganze ist hauptsächlich Trump-US-Innenpollitik. Er will bei seinen Wählern Punkte sammeln. Rat an EU/Dänemark: Kopfschütteln und nicht reagieren. Solche weltfremden Anliegen abprallen lassen. Die Zeit spielt hier klar für Europa.

Weiterlesen

trump grönland
10 Interaktionen
Provokation
Grönland
6 Interaktionen
Grönland
dänemark grönland
2 Interaktionen
Wegen Trump
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR IN NEWS

a
Gipfel in Dschidda
regen wetter
1 Interaktionen
Wetter-Prognose
donald trumnp
«Braucht Zeit»

MEHR WITZ

2 Interaktionen
Musiala-Witz
Roderich Kiesewetter
691 Interaktionen
«Ein Witz»
Koffer
345 Interaktionen
«Schlechter Witz»
Ronaldo Barcelona Real Madrid
1 Interaktionen
«War ein Witz»

MEHR AUS USA

a
2 Interaktionen
Auf Boot
starlinke
2 Interaktionen
«Niemals tun»
a
372 Interaktionen
TV-Interview
gene hackman
13 Interaktionen
Star tot aufgefunden