Neues Erdgasfeld südlich von Zypern entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zypern,

Neue Erdgasvorkommen vor der Küste Zyperns könnten Europa unabhängiger von russischen Gaslieferungen machen.

zypern
Grosses Erdgasfeld südlich von Zypern entdeckt. - dpa-infocom GmbH

Rund 160 Kilometer südwestlich der EU-Inselrepublik Zypern sind erneut Erdgasvorkommen entdeckt worden. Dies berichtete am Freitag der zyprische Rundfunk (RIK) und die halbamtliche Nachrichtenagentur KYPE.

Das italienisch-französische Energie-Konsortium Eni-Total habe die Entdeckung bei Forschungsarbeiten gemacht, die mehr als ein Jahr dauerten. Der Umfang des Erdgasfeldes sei noch nicht bekannt, hiess es.

Es ist mittlerweile das vierte Erdgasfeld, das unterhalb des Meeresbodens innerhalb der Ausschliesslichen Wirtschaftszone (AWZ) Zyperns entdeckt wird. Diese Funde könnten Europa die Möglichkeit geben, sich von russischen Gas-Lieferungen weiter unabhängig zu machen.

Zukunftspotenzial trotz politischer Hürden

Bereits 2011 und 2022 hatten die US-Firma Noble Energy und die italienische Eni bei Bohrungen drei andere grosse Erdgasfelder südlich der drittgrössten Mittelmeerinsel entdeckt.

Bislang konnte jedoch kein Erdgas gewonnen werden, weil ein Streit mit der Türkei um die Ausbeutung des Rohstoffs seit Jahren andauert. Zypern ist seit 1974 in einen griechisch-zyprischen Teil im Süden und einen türkisch-zyprischen Teil im Norden der Insel geteilt.

Solange es keine Lösung der Zypernfrage gibt, sperrt sich Ankara gegen die Ausbeutung der Erdgasfelder und die Forschung nach weiteren Vorkommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3606 (nicht angemeldet)

Es gibt immer mehr und mehr neue Erdöl und Gasfelder, die man ausbeuten kann. Die Reserven nehmen nicht ab, sondern zu. Für die nächsten paar hundert Jahren gibt es genügend Rohstoffe, wenn die Welt nicht vorher durch einen Atomkrieg zerstört wurde.

Eat ze Bugs!

Russland war IMMER ein zuverlässiger Erdgaslieferant und hat damit nie jemanden erpresst! Der Westen wollte nichts mehr von Russland haben, bzw., einer unserer "Verbündeten" hat sogar Pipelines gesprengt, damit wir nichts mehr von dort kriegen - und stattdessen überteuert aus den USA! Und wir lassen uns das einfach gefallen, nehmen den "verbündeten Terroristen" gar noch in Schutz! Ekelhaft!

Weiterlesen

zypern
7 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Zypern

Sarah Kern
9 Interaktionen