Niederlande raten Staatsangehörigen zum Verlassen der Ukraine
Die Niederlande empfiehlt ihren Bürgern aus der Ukraine auszureisen – ausser ihr Aufenthalt sei dringend. An einem Notfallstützpunkt werden sie unterstützt.

Das Wichtigste in Kürze
- Niederländer sollen die Ukraine verlassen – ausser sie haben zwingende Gründe.
- Zur Unterstützung wird ein Notstützpunkt für Dokumente und Hilfe eingerichtet.
- Von Reisen in die Grenzregion zu Russland und Belarus wird deutlich abgeraten.
Angesicht des Ukraine-Kriegs raten die Niederlande ihren Staatsangehörigen dringend zum Verlassen des Landes. Das gilt vor allem, wenn ihre Anwesenheit dort nicht wirklich notwendig ist. Dies habe der niederländische Botschafter in Kiew am Freitag Landsleuten bei einer Online-Besprechung ans Herz gelegt, berichtete der Sender NOS.
Für Niederländer, die die Ukraine verlassen wollten, richte die Botschaft demnach im Westen des Landes einen Notstützpunkt ein. Dort, in Lviv nahe der polnischen Grenze, biete man etwa die Ausstellung von Notdokumenten und andere Hilfe an. Ein Sprecher des Aussenministeriums in Den Haag betonte laut NOS, dass die Reisewarnung für die Ukraine nicht verschärft worden sei.
Dort wird Niederländern ohne zwingenden Anwesenheitsgrund bereits die Ausreise aus der Ukraine empfohlen. Von Reisen in die Grenzregion zu Russland und Belarus wird strikt abgeraten, diese seien gefährlich. Bei Problemen könnten die Niederlande Staatsangehörigen in der Ukraine wahrscheinlich nicht helfen.