Niederlande verhängen Transportverbot für Kälber

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die Niederlande verhängen ein Kälber-Transportverbot, um eine mögliche Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche zu verhindern.

Kälber in einem Stall
Wegen Maul- und Klauenseuche in Brandenburg haben die Niederlande ein landesweites Kälber-Transportverbot erlassen. - dpa/dpa/picture-alliance

Die Niederlande haben vor dem Hintergrund der Maul- und Klauenseuche-Fälle im deutschen Bundesland Brandenburg ein landesweites Transportverbot für Kälber verhängt. Für die Ställe gelte ein Besuchsverbot, teilte das Landwirtschaftsministerium mit.

Es gibt demnach im Land zwar keine Hinweise auf Infektionen. Seit dem 1. Dezember seien aber 3600 Kälber aus Brandenburg über Sammelstellen in Deutschland in die Niederlande gelangt, die sich nun in 125 über die Niederlande verteilten Mastbetrieben befänden.

Vorsichtsmassnahme trotz fehlender Infektionshinweise

Man wolle auf Nummer sicher gehen, hiess es. Das Transportverbot solle das Risiko einer Ausbreitung der Seuche minimieren. Transporte zur Schlachtung seien erlaubt.

Kommentare

User #6365 (nicht angemeldet)

Super! Allgemein sollte Tiertransport verboten werden. Alle ! Alle Tiertransporte sind unnötig und reine Tierquälerei! Ich würde es begrüßen wenn dies Weltweit so ist!

User #9031 (nicht angemeldet)

Verbot ist dringend nötig international

Weiterlesen

feuerwehr
10 Interaktionen
Video
273 Interaktionen

Mehr aus Niederlande

Autobahn-Blockade
19 Interaktionen
Affe Fallschirmspringer
13 Interaktionen
Katze
5 Interaktionen
Polizeirazzia in Rotterdam
5 Interaktionen