Niedersächsisches Phantombild lässt an Nicolas Cage denken
Derzeit wird im deutschen Niedersachsen ein Mann gefahndet, welcher dem Filmstar Nicolas Cage verdammt ähnlich aussehen soll. Dieser hat mit Falschgeld bezahlt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein zirka 30-jähriger Mann zahlte mit einer gefälschten 50-Euro-Note.
- Die Polizei fahndet mit einem Phantombild. Dieses sieht Nicolas Cage ziemlich ähnlich.
Schon wieder ein Fahndungsaufruf im Promi-Look: Das Landeskriminalamt Niedersachsen sucht nach einem Mann, der dem Phantombild zufolge dem jungen Nicolas Cage ähnlich sehen soll. Über die Ähnlichkeit zu dem Hollywoodstar berichteten zunächst Zeitungen wie «Hamburger Morgenpost» und «Hamburger Abendblatt». Im vergangenen Jahr hatte es einen kleinen Phantombild-Skandal um Bushido gegeben.
Gesucht wird laut Polizeimitteilung vom Freitag ein Mann, der bereits am 31. August in Oyten bei Bremen (D) «an einem Imbisswagen auf dem Parkplatz eines Supermarktes» mit einem 50-Euro-Schein bezahlen wollte, bei dem der Verkäufer jedoch bemerkte, dass es sich um eine Fälschung handelte. Der Täter konnte fliehen, bevor die gerufene Polizei eintraf. Der Mann ist laut Polizei höchstens 30 und etwa 1,80 Meter gross. Das Bild zur Mitteilung lässt viele Leute an Nicolas Cage in jungen Jahren denken. Der Schauspieler ist inzwischen 54.
Im März 2017 erheiterte schon einmal ein Phantombild vom LKA Niedersachsen, nachdem in Buxtehude ein Mann eine Frau auf der Strasse ausgeraubt hatte. Das Bild zeigte einen Mann, der wie Bushido mit Basecap aussah. Die Polizei räumte später ein, dass tatsächlich ein Bild des Rappers als Grundlage gedient hatte.
Bushido versuchte daraufhin, wegen Verleumdung und Verfolgung Unschuldiger mit einer Strafanzeige gegen das Phantombild vorzugehen, scheiterte aber.