Nikolaus

Nikolauspostamt beantwortet fast 32.000 Briefe

DPA
DPA

Deutschland,

So viele Briefe wie noch nie: 44 ehrenamtliche Mitarbeiter hatten im Saarland alle Hände voll zu tun, um Kindern aus aller Welt auf ihre Weihnachtsbriefe zu antworten.

Ein als Nikolaus verkleideter Mann sitzt im Nikolauspostamt in St. Nikolaus vor vielen Briefen.
Ein als Nikolaus verkleideter Mann sitzt im Nikolauspostamt in St. Nikolaus vor vielen Briefen. - --/Festausschuss St. Nikolaus/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Nikolauspostamt im saarländischen St.

Nikolaus hat in diesem Jahr zu Weihnachten so viele Briefe wie noch nie bearbeitet. Die 44 ehrenamtlichen Mitarbeiter antworteten auf 31.636 Schreiben von Kindern aus insgesamt 52 Ländern, wie der Festausschuss St. Nikolaus am Mittwoch mitteilte. Das seien 925 Briefe mehr gewesen als im Vorjahr. Die weitaus meiste Post kam aus Deutschland (rund 90 Prozent). Nach Angaben der Deutschen Post ist das Amt im Saarland das älteste Nikolauspostamt in Deutschland.

Aus dem Ausland stammten die meisten Briefe aus Taiwan (563), Frankreich (426) und China (281). In diesem Jahr gab es auch erstmals Post aus Bosnien-Herzegowina und Georgien, wie der Festausschuss weiter mitteilte. Die Antworten ins Ausland wurden in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Chinesisch, Ungarisch und seit diesem Jahr neu in Ukrainisch übersetzt. Bisher habe der Nikolaus Briefe aus insgesamt 83 Ländern bekommen, hiess es.

Seit mehr als 50 Jahren schreiben Kinder an den Nikolaus in dem kleinen Ort in der Gemeinde Grossrosseln nahe der französischen Grenze. Die Partnerschaft zwischen dem Festausschuss und der Post besteht seit 1967. Jeder Brief wird beantwortet, jedes Kuvert ist mit einem Nikolaus-Sonderstempel versehen.

Vor zehn Jahren gingen noch gut 18.000 Briefe in St. Nikolaus ein – dem laut Organisatoren einzigen Ort in Deutschland mit diesem Namen. Bundesweit gibt es sieben Weihnachtspostämter, an die Kinder ihre Briefe an den Weihnachtsmann, das Christkind oder den Nikolaus schicken können.

Kommentare

Weiterlesen

de
Dreifachsieg!
Schweizer Skigebiete Schwarzfahrer
48 Interaktionen
Rechnung

MEHR IN NEWS

Gerhard Pfister
1 Interaktionen
Parteien
Kantonspolizei Thurgau
Aadorf TG
Gasflache expolidiert.
1 Interaktionen
Unbestimmt verletzt

MEHR NIKOLAUS

SAINT-NICOLAS
1 Interaktionen
Gestohlen
SAINT-NICOLAS
2 Interaktionen
Grossleinwand
St.Nikolaus-Umzug in Freiburg
Verkehrsbehinderungen
Sankt Nikolaus Freiburg
13 Interaktionen
In Freiburg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

marc eggers
Let's Dance
2 Interaktionen
Mercedes
GNTM
Schwächeanfall