Das Wichtigste in Kürze
- Bosnien und Herzegowina befindet sich im Westen der Balkanhalbinsel.
- 1992 erklärte sich das Land für unabhängig.
- Das politische System in Bosnien-Herzegowina ist unübersichtlich und fragil.
Bosnien und Herzegowina ist ein südosteuropäischer Bundesstaat. Er besteht geografisch aus der Region Bosnien im Norden und der kleineren Region Herzegowina im Süden.
Nachbarstaaten sind im Norden und Westen Kroatien, im Osten Serbien, und Montenegro im Südosten.
Geografie und Bevölkerung
Bosnien und Herzegowina liegt im westlichen Teil der Balkanhalbinsel. Das Gebiet ist geprägt von bewaldeten Mittelgebirgslandschaften. Als Hauptstadt gilt Sarajevo.
2020 zählte die Bevölkerung rund 3'281'000 Einwohner, wobei diese Zahl seit den 1990er-Jahren abnimmt.
Lesen Sie hier alle Details zur Geografie und Bevölkerung von Bosnien-Herzegowina.
Geschichte der Republik
Nach Ende des Osmanischen Reiches wurde Bosnien und Herzegowina 1878 Österreich-Ungarn erobert. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Bosnien-Herzegowina Teil des Königreiches Jugoslawien.
1992 erklärte sich das Land für unabhängig. Die darauffolgenden Konflikte eskalierten zum Bosnienkrieg, welcher erst durch den Dayton-Vertrag beigelegt wurde. Bosnien und Herzegowina blieb als zweigeteilter, föderaler Staat erhalten.
Lesen Sie hier mehr über die Geschichte des südosteuropäischen Landes.
Kulturelle Vielfalt und Offenheit
Bosnien und Herzegowina ist historisch von einer grossen kulturellen Vielfalt und Offenheit geprägt.
Doch nach dem Zerfall Jugoslawiens und während des Bosnienkriegs begann das Ringen um den Erhalt dieses besonderen kulturellen Erbes. Diese Situation hat sich stark auf das Leben in Bosnien und Herzegowina ausgewirkt.
Lesen Sie hier alles über die Kultur des Landes auf der Balkanhalbinsel.
Unübersichtliche Politik in Bosnien und Herzegowina
Insgesamt ist das politische System im Land unübersichtlich und fragil. Durch die Machtkämpfe konkurrierender ethnopolitischer Parteien ist das Land tief gespalten.
Aufgrund eines dysfunktionalen politischen Systems, schlechter wirtschaftlicher Aussichten und hoher Arbeitslosigkeit emigrieren zahlreiche Menschen.
Lesen Sie hier alles zum politischen System Bosnien-Herzegowinas.
Wirtschaft
Im früheren Jugoslawien gehörte Bosnien und Herzegowina zu den wirtschaftlich schwächeren Regionen. Das Wirtschaftssystem hatte mit den Folgen des Krieges stark zu kämpfen. Nach dem Ende des Bosnienkriegs kam es aber zu einem kontinuierlichen Wirtschaftswachstum. Auch der Tourismus entwickelte sich kriegsbedingt nur langsam.
Lesen Sie hier alles über die Wirtschaft im Land.