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Notlandung von Boeing 737 MAX 9: Weitere Airlines ziehen Maschinen aus dem Verkehr

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Türkei,

Mehrere Airlines reagieren auf den Vorfall der Boeing 737 MAX 9 der Alaska Airlines. Unter anderem bei den Turkish Airlines bleiben sie vorerst am Boden.

Boeing 737 Max 9
Dieses Bild aus einem von Elizabeth Le zur Verfügung gestellten Video zeigt Passagiere in der Nähe der Schäden an einer Boeing 737 Max 9 der Alaska Airlines, Flug 1282, der am Freitag, den 5. Januar 2024, zum Portland International Airport zurückkehren musste. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Boeing 737 Max 9 bleiben bei Turkish Airlines, Copa Airlines und Aeromexico am Boden.
  • Grund dafür ist der Vorfall bei einem Flugzeug der Alaska Airlines.

Turkish Airlines teilte am Sonntag mit, fünf Boeing 737 MAX 9 seien «als Sicherheitsvorkehrung» zu Kontrollen zurückgerufen worden. Sie würden zunächst dort am Boden bleiben, wo sie landen.

Auch Aeromexico und die Fluggesellschaft Copa Airlines aus Panama erklärten, Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX 9 am Boden zu lassen. Alaska Airlines und United Airlines, die über die weltweit grösste Flotte von Boeing 737 MAX 9 verfügt, haben ebenfalls Maschinen der Baureihe zur Kontrolle aus dem Verkehr gezogen.

Boeing Plane Emergency Landing
Alaska Airlines Flug 1276, eine Boeing 737-900, rollt vor dem Start vom Portland International Airport in Portland, Oregon, Samstag, 6. Januar 2024. - keystone

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte für rund 170 Maschinen des Typs eine sofortige Überprüfung angeordnet. Icelandair teilte derweil mit, keine seiner Boeing 737 MAX 9 weise die in der FAA-Anordnung angegebene Flugzeugkonfiguration auf.

Fenster-Seitenwand rausgeflogen

Eine Maschine von Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord war in Portland im Nordwesten der USA gestartet und auf dem Weg nach Ontario in Kalifornien, als nach Angaben von Passagieren am Freitag eine Fenster-Seitenwand samt Fenster kurz nach dem Start rausflog. Daraufhin kehrte das Flugzeug um und legte rund 20 Minuten später in Portland eine Notlandung hin. Das Kabinenpersonal sprach nach Angaben der Flugaufsicht von einem «Druck»-Problem.

Haben Sie Flugangst?

Die Maschinen vom Typ Boeing 737 MAX hatten nach zwei Abstürzen 2018 und 2019 am Boden bleiben müssen. Auch zuletzt hatte Boeing mehrfach technische Probleme mit dem Flieger.

Kommentare

User #3485 (nicht angemeldet)

.. Also ich wundere mich immer wieder, dass Firmen wie Boeing oder Airbus bei solch grossen Personalfluktuationen ihr Know-How behalten können .. .. Das ist ja unwahrscheinlich komplex, bis eine solche 737 mit allen Zertifizierungen und sonstigem Drumherum in der Luft ist .. Wer hat da in einer solchen Riesenfirma noch den Überblick .. ? Das Topmanagement wohl eher nicht ..

User #4918 (nicht angemeldet)

In the B737 MAX 9, there’s a rear cabin exit door located after the wings but before the rear exit door. This feature, activated in dense seating setups, aligns with evacuation requirements. Notably, Alaska Airlines keeps these doors permanently “plugged.” According to reports, Boeing deactivates the additional door on some of the carrier’s MAX 9 jets in the factory before delivery. This door, indistinguishable to passengers, is a standard sidewall and window in the cabin. a plane on the runway Rear Mid-cabin Exit Door Activation of the door increases the MAX 9’s passenger capacity to accommodate up to 215 individuals. An airline with a higher density configuration like Panama’s Copa Airlines has a door there. It is being speculated that the door plug popped off somehow in this incident.

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