Olivier Faure bleibt Chef der französischen Sozialisten
Als Chef der französischen Sozialisten ist Olivier Faure im Amt bestätigt worden. Auf den 53-Jährigen, der der Partei seit 2018 vorsteht, entfielen 73,5 Prozent der Stimmen. Das wurde auf dem Parteitag der Sozialisten am Samstag in Villeurbanne bei Lyon bekanntgegeben. Seine Herausforderin Hélène Geoffroy kam auf 26,5 Prozent der Stimmen. Für die Abstimmung hatten die Parteimitglieder bereits am Donnerstag in den regionalen Parteibüros ihre Stimme abgeben können. Die Wiederwahl Faures galt als Formsache.
Das Wichtigste in Kürze
- Als Kandidatin für die Präsidentenwahl im April 2022 wollen die Sozialisten die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (62) ins Rennen schicken.
Sie hat die Unterstützung von Faure, über ihre Kandidatur soll aber noch parteiintern zu einem noch nicht bekannten Datum abgestimmt werden.
In aktuellen Umfragen liegt Hidalgo bei einem Zustimmungswert von etwa acht Prozent. Die Entscheidung fällt aller Voraussicht nach erst in einer Stichwahl. Als aussichtsreiche Kandidaten gelten derzeit der aktuelle Präsident Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen.