Osram: IG Metall lehnt Übernahme von ams ab

Janika Mielke
Janika Mielke

Deutschland,

Die Übernahme von Leuchtmittelhersteller Osram durch ams lehnt die IG Metall ab. Die Gewerkschaft bezweifelt, dass ams über die nötigen Erfahrungen verfügt.

Osram Advent
Osram Advent: Das Osram-Logo ist an der Zentrale der Firma Osram zu sehen. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • IG Metall spricht sich gegen eine Osram-Übernahme von ams aus.
  • Man bezweifle, dass das Unternehmen genügend Erfahrung habe.
  • Zudem sei ams selbst hoch verschuldet, was bei einer Übernahme riskant ist.

Die IG Metall hat sich gegen eine Übernahme von Osram durch den Halbleiterkonzern ams ausgesprochen – trotz eines verbesserten Angebots. Als Gründe nennt eine Sprecherin der Gewerkschaft laut «finanzen.ch»: ams habe nicht ausreichend Erfahrung, um die Komplexität des Leuchtmittelherstellers «vollständig zu durchdringen».

Doch das ist nicht der einzige Grund, der gegen den österreichischen Konzern spricht. Das Unternehmen sei selbst hoch verschuldet, was bei einer Übernahme riskant ist. Die IG Metall wisse nicht, wie ams die 326 Millionen Franken, die jährlich erwartet werden, generieren will.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ams AG OSRAM
Graz München

MEHR IN NEWS

Selenskyj Trump Ukrainekrieg
Mehr als Nato
Papst Franziskus
60 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
88 Interaktionen
Patrick Hässig

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leonidas Stergiou
Stergiou spielt durch
Bayern München
Sorge um Kimmich
Tino Chrupalla afd
4 Interaktionen
Medienbericht
berlinale
Berlinale 2025