Jeremy Hunt, ehemaliger britischer Gesundheitsminister, entschuldigt sich für die mangelnde Vorbereitung auf die Pandemie.
Jeremy Hunt, neuer Finanzminister von Grossbritannien, verlässt Downing Street 10. Die britische Premierministerin Truss hat ihren Finanzminister Kwarteng entlassen und Hunt als dessen Nachfolger ernannt. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa
Die verfehlte Vorbereitung bezeichnete Jeremy Hunt als «schrecklichste Tragödie, die diesem Land während der Corona-Pandemie passiert ist». Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Victoria Jones

Der frühere britische Gesundheitsminister Jeremy Hunt bedauert die schlechte Vorbereitung der Regierung in London auf die Corona-Pandemie. «Ich entschuldige mich vorbehaltlos bei den Angehörigen», sagte der konservative Politiker in einem BBC-Interview.

Hunt, der von 2012 bis 2018 Gesundheitsminister war und zuletzt das Finanzministerium leitete, gestand ein, dass sich die Regierung zu stark auf die Gefahr einer Grippe-Pandemie konzentriert und andere Arten von Pandemien nicht ausreichend beachtet hatte.

Fehlende Vorsorge als «schrecklichste Tragödie»

Das war auch das Ergebnis einer Untersuchung, deren Ergebnisse kürzlich vorgestellt wurden.

Die verfehlte Vorbereitung bezeichnete Hunt als «schrecklichste Tragödie, die diesem Land während der Corona-Pandemie passiert ist». Grossbritannien galt als eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder in Europa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGrippeCoronavirusBBC