Papst Benedikt kommt wohl nicht zur Heiligsprechung des Vorgängers
Papst Benedikt XVI. sei nicht mehr so agil unterwegs. Deshalb dürfte er wohl nicht an der Heiligsprechung von Papst Paul VI. dabei sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag wird Papst Paul VI. im Vatikan heiliggesprochen.
- Der emeritierte Papst Benedikt XVI. dürfte wegen seiner Gesundheit nicht anwesend sein.
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird bei der Heiligsprechung von Papst Paul VI. am Sonntag im Vatikan wahrscheinlich nicht dabei sein. «Ich habe meine Zweifel, er ist nicht mehr so agil wie noch vor einigen Monaten», sagte Kardinal Angelo Becciu, der Chef der Heiligsprechungskongregation, wie die religiöse Nachrichtenagentur Sir am Donnerstagabend berichtete.
Paul VI. war von 1963 bis 1978 Pontifex und hatte Joseph Ratzinger unter anderem zum Erzbischof von München und Freising und zum Kardinal ernannt. Er wird zusammen mit dem ehemaligen Erzbischof von San Salvador, Óscar Romero, und der deutschen Ordensschwester Maria Katharina Kasper am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom in den Heiligenstand erhoben.
Bei der Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII. und Johannes Paul II. im Jahr 2014 war Benedikt noch dabei. Der emeritierte Papst ist mittlerweile 91 Jahre alt und lebt zurückgezogen hinter Vatikanmauern.