Rheinmetall soll Dänemark Flugabwehrsysteme liefern

DPA
DPA

Deutschland,

Der Rüstungskonzern Rheinmetall erhält einen Grossauftrag der dänischen Regierung für 16 Türme des mobilen Flugabwehrsystems «Skyranger 30».

Rheinmetall
Das Bundeskartellamt blockiert nicht die Italien-Pläne von Rheinmetall, Deutschlands grösster Waffenschmiede. (Symbolbild) - dpa

Rheinmetall liefert der dänischen Regierung mobile Flugabwehrsysteme. Man habe einen Grossauftrag für 16 «Skyranger 30»-Türme und Fahrzeugausstattung erhalten, gab der Rüstungskonzern bekannt. Der Auftragswert liegt demnach im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Luftabwehranlage, die in ein von den dänischen Streitkräften bereits genutztes 8x8-Radfahrzeug integriert werden kann, soll 2027 und 2028 geliefert werden, ein Prototyp schon Ende 2026. Zudem habe Dänemark Munition bestellt, teilte Rheinmetall mit.

Rheinmetall gewinnt Dänemark als neuen NATO-Kunden

«Wir sind dankbar, dass mit Dänemark nun ein weiterer namhafter Nato-Kunde auf unseren Skyranger 30 vertraut», sagte der Leiter der Rheinmetall Electronic Solutions Division, Oliver Dürr. Der «Skyranger 30» ist ein Flugabwehrsystem, das in einen Geschützturm integriert ist.

Er soll Gefahren aus der Luft aufklären, verfolgen und abwehren. Bereits im Februar hatte Rheinmetall von der Bundeswehr einen Grossauftrag zur Lieferung des Flugabwehrsystems erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9726 (nicht angemeldet)

Eine Top-Flugabwehr wie Israel und jede Menge modernste Drohnen, das wäre dass was auch wir wirklich brauchen könnten.

Weiterlesen

Rheinmetall
6 Interaktionen
Verdoppelt
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

27 Interaktionen
Penis-Video
Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
4 Interaktionen
Zürich
Schwer verletzt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
Viererpack Guirassy
3. Liga
Ausschreitungen
SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April
Natascha Ochsenknecht
19 Interaktionen
Beauty-Eingriff