Rugby spielender Weisswal war womöglich russischer Spion

Noah Schibli
Noah Schibli

Norwegen,

Ein Weisswal wurde beim Rugby spielen mit Touristen gefilmt. Experten sind der Meinung, der Beluga war wahrscheinlich Teil eines russischen Spionageprogramms.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Belugawal wurde beim Rugby spielen gefilmt.
  • Der Wal tut dies im Austausch für Futter, da er selbst nicht jagen kann.

Ein Belugawal wurde beim Rugby spielen mit einer Gruppe von Menschen gefilmt. Experten nehmen an, dass es sich bei dem Weisswal um Hvaldimir handelt. Dieser war womöglich Teil eines russischen Spionageprogramms.

Hvaldimir wurde das erstmals im April 2019 entdeckt. Er trug ein spezielles Geschirr um seinen Körper, welches mit «Ausrüstung von Sankt Petersburg» beschriftet war.

Der Belugawal ist es sich anscheinend gewöhnt mit Menschen in Kontakt zu kommen. So ist er dafür bekannt, neben Booten aufzutauchen und nach Futter zu fragen. Er interagiert ebenfalls mit Menschen, ähnlich wie auf dem Rugby-Video.

Der Weisswal tut dies nicht aus Spass

Hvaldimir wurde von Menschen aus dem Ozean genommen und trainiert, Tricks zu machen. Im Austausch dafür erhielt er Futter. Dies sagt Quad Finn, ein Meeressäugetier-Forscher, dem «Independent».

Hvaldimir ist wahrscheinlich nicht in der Lage erfolgreich zu jagen und sich so selbst ernähren zu können. Desshalb frisst er den Menschen aus der Hand und ist somit immer noch von ihnen abhängig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pretoria
Ansicht auf das Tallinn Zentral-Gefängnis. (Symbolbild)
Herman Simm
wandi haushund
3 Interaktionen
Vom Himmel gefallen

MEHR IN NEWS

Soldaten Gaza Tunnel
13 Interaktionen
Vorbereitung
XRP SEC
11 Interaktionen
160 Mio. USD
Schweizer Nati
4 Interaktionen
«Magic Muri»
Esther Keller
1 Interaktionen
Gutachten-Rückschlag

MEHR AUS NORWEGEN

Spionage Nobelpreis
3 Interaktionen
Friedens-Nobelpreis
Erling Haaland
12 Interaktionen
Gegen Israel
SAS Airline
1 Interaktionen
Fliegen
Friedensnobelpreis
26 Interaktionen
Verdächtige Wetten