Russland hat eine eigene Greta Thunberg
Larisa Efremova ist Russlands Greta. Die Zehnjährige ist Thunberg nicht nur wie aus dem Gesicht geschnitten, sie engagiert sich ebenfalls für Umwelt und Klima.
Das Wichtigste in Kürze
- Die zehnjährige Larisa Efremova ist Greta Thunberg wie aus dem Gesicht geschnitten.
- Die Russin engagiert sich ebenfalls für die Umwelt und das Klima.
- Bei Müllsammelaktionen ist sie stets an vorderster Front.
Russland hat seine eigene Greta Thunberg. Ihr Name ist Larisa Efremova und das Mädchen ist zehn Jahre alt.
«Kämpfe darum, Verschmutzung zu vermeiden»
Efremova stammt aus der Stadt Kowrow, 250 Kilometer von Moskau entfernt. Und sie setzt sich, genau wie Greta, für Klima und Umwelt ein, wie die Russische Newsagentur «Ruptly» berichtet. «Ich habe die Bilder von Gretas Projekten gesehen und kämpfe auch darum, Verschmutzung zu vermeiden», so das Mädchen.
Ihre Freizeit gestaltet die Zehnjährige dementsprechend: Regelmässig nimmt sie an Müllsammelaktionen teil, an welchen sie laut ihrer Mutter immer als Eifrigste hervorgeht. Aus diesem Grund wurde sie an den Säuberungsaktionen auch oft abgelichtet und ist nun auf vielen Fotos zu sehen.
Efremova will, dass auch andere auf die Folgen von Umweltverschmutzung hingewiesen werden. Sie warnt vor der Schwermetallbelastung der Böden durch falsch entsorgte Batterien. Und sie setzt sich für Tiere ein, in dem sie auf die Plastikabfälle in der den Wäldern aufmerksam macht. «Tiere könnten sich verletzen oder sogar ersticken» so Larisa.