Schauspielerin Kelly Preston mit 57 gestorben
Fast 30 Jahre war Kelly Preston mit John Travolta verheiratet. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 57 Jahren gestorben. Es ist nicht der erste schwere Schicksalsschlag für Hollywoodstar Travolta.
Das Wichtigste in Kürze
- Kelly Preston, Schauspielerin und Ehefrau von Hollywoodstar John Travolta, ist im Alter von 57 Jahren gestorben.
«Schweren Herzens teile ich Euch mit, dass meine wunderbare Ehefrau Kelly ihren zweijährigen Kampf gegen den Brustkrebs verloren hat», schrieb Travolta (66) in der Nacht zum Montag auf Instagram.
«Sie kämpfte einen tapferen Kampf mit der Liebe und Unterstützung von so vielen.» Er kündigte an, sich Zeit für seine Kinder nehmen zu wollen und bat um Verständnis, falls er länger nichts von sich hören lasse.
Fans und Kollegen betrauerten den Tod Prestons im Internet. «So ein wunderbarer Mensch», schrieb Schauspieler Russell Crowe beim Kurznachrichtendienst Twitter. Sie sei «schockiert», schrieb die Journalistin und Ex-Frau von Arnold Schwarzenegger, Maria Shriver. «Kelly war eine strahlende, liebevolle Seele, eine talentierte Schauspielerin und eine liebende Mutter und Ehefrau. Mein Herz schmerzt für ihre Familie, die schon so viel Trauer und Leid erfahren hat.»
Dass Preston schwer krank war, war zuvor nicht öffentlich bekannt gewesen. Sie habe sich dazu entschieden, ihren Kampf gegen den Krebs geheimzuhalten und sei einige Zeit medizinisch betreut worden, zitierte das US-Portal «People» einen Sprecher. Die Schauspielerin starb demnach am Sonntagmorgen. «Sie war eine fröhliche, schöne und liebende Seele, die sich mit vollem Herzen um andere kümmerte und alles, was sie berührte, zum Leben erweckte», sagte der Sprecher.
Mit ihrem Ehemann John Travolta hatte die 1962 in Honolulu geborene Schauspielerin drei Kinder. Sohn Jett wurde 1992 geboren, Tochter Ella Bleu 2000. Jett starb 2009 mit 16 Jahren während eines Familienurlaubs auf den Bahamas. Ein Jahr später kam Sohn Benjamin zur Welt. Preston und Travolta waren seit 1991 verheiratet, beide gehörten der umstrittenen religiösen Scientology-Organisation an. Zuvor war Preston bereits mit dem Schauspieler Kevin Gage verheiratet (1985-1987) und kurzzeitig mit Schauspieler Charlie Sheen verlobt.
Preston hatte ihre Karriere als Model begonnen und später erste Schauspielrollen bekommen. Den Durchbruch schaffte sie 1988 an der Seite von Danny DeVito und Arnold Schwarzenegger in «Twins - Zwillinge». Im selben Jahr lernte sie auch Travolta kennen, am Set von «Die Experten». Zahlreiche weitere Filme folgten, darunter die Komödie «In Sachen Liebe» und der Teenie-Film «Was Mädchen wollen».
Besonders gefeiert wurde sie 1996 für ihre Rolle in dem Film «Jerry Maguire – Spiel des Lebens» an der Seite von Tom Cruise. Sie spielte auch mit weiteren Hollywoodgrössen wie Eddie Murphy und Kevin Costner zusammen. Auch mit Ehemann Travolta stand sie noch mehrfach zusammen vor der Kamera - das letzte Mal in dem Gangsterdrama «Gotti».