NATO

Schwedens Aussenministerin Linde unterschreibt Nato-Mitgliedsantrag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Die schwedische Aussenministerin Ann Linde hat offiziell den Antrag zum Beitritt der Nato unterschrieben. Dieser soll gemeinsam mit Finnland eingereicht werden.

Ann Linde Nato
Die schwedische Aussenministerin Ann Linde unterschreibt das Gesuch zum Nato-Beitritt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden hat den Antrag zum Nato-Beitritt offiziell unterzeichnet.
  • Das Land möchte diesen gemeinsam mit Finnland bald einreichen.
  • Dort wird aber zunächst noch abgestimmt.

Schwedens Aussenministerin Ann Linde hat am Dienstag den Nato-Mitgliedsantrag ihres Landes unterzeichnet. «Unsere Nato-Bewerbung ist nun offiziell unterschrieben», schrieb Linde auf Twitter. Diese werde nun Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg übermittelt, sobald auch Finnland einen Antrag unterzeichnet habe.

Die beiden Länder, die sich unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine für die Bewerbung um eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis entschieden haben, wollen ihre Anträge gemeinsam einreichen.

Finnland stimmt noch ab

Finnlands Präsident Sauli Niinistö und die finnische Regierung haben sich bereits zu einem Antrag entschlossen. Das finnische Parlament könnte darüber am Dienstag aber noch abstimmen.

Die schwedische Regierung hatte die endgültige Entscheidung über den Nato-Mitgliedsantrag am Montag getroffen. «Das fühlt sich gross an, es fühlt sich ernst an. Es fühlt sich an, als wären wir jetzt doch dabei gelandet, wovon wir glauben, dass es das Beste für Schweden ist», sagte Linde darüber am Dienstag.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine krieg
41 Interaktionen
Finnland und Schweden
erdogan schweden
281 Interaktionen
Stellt sich dagegen
Ukraine Krieg
14 Interaktionen
Norderweiterung
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
Steckborn TG
Selbstunfall in Murgenthal
Am Steuer eingenickt
Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
Neukirch TG
Gotthard
10 Interaktionen
Lange Wartezeit

MEHR NATO

Giancarlo Giorgetti
3 Interaktionen
Noch 2025
rutte
Mark Rutte
Mark Rutte
27 Interaktionen
Laut Nato-Chef
Shigeru Ishiba
1 Interaktionen
Rüstungsbereich

MEHR AUS SCHWEDEN

Spotify störungen
2 Interaktionen
Spotify Störungen
SAbrina Carpenter
21 Interaktionen
«Unnötig»