Sechs Tote bei russischem Raketenangriff auf Odessa

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Laut Kiew wurde im Hafen von Odessa ein ziviler Frachter von russischen Raketen getroffen. Sechs Menschen starben, elf weitere wurden verletzt.

Odessa
Ein Frachter liegt vor dem Hafen von Odessa. - keystone

Mindestens sechs Menschen sind nach Behördenangaben in der südukrainischen Hafenstadt Odessa durch einen russischen Raketenschlag ums Leben gekommen. Elf weitere wurden verletzt, sieben von ihnen schwer. «Ziel des Feindes war erneut die Hafeninfrastruktur», schrieb der Militärgouverneur der Region, Oleh Kiper, auf Telegram. Seinen Angaben nach wurde ein ziviler Containerfrachter unter der Flagge Panamas getroffen. Die Opfer sind ukrainische Staatsbürger.

Nach Angaben Kipers ist es bereits der dritte Angriff auf ein ziviles Schiff innerhalb der letzten vier Tage. Damit versuche Russland den von der Ukraine eingerichteten Getreidekorridor zu blockieren.

Bereits zu Beginn seines Angriffskriegs riegelte Russland die ukrainischen Seehäfen ab. Wegen der Bedeutung der Ukraine für den weltweiten Agrarmarkt einigten sich beide Länder für eine begrenzte Zeit auf die Einrichtung eines Getreidekorridors. Im Juli 2023 liess Moskau die Abmachung auslaufen. Später organisierte Kiew selbst eine Seeroute – auch durch die Vertreibung russischer Kriegsschiffe aus dem westlichen Schwarzmeer.

Kommentare

User #6334 (nicht angemeldet)

Natürlich. Mit den Krieg und die Waffen Lieferung kein Spass

User #3023 (nicht angemeldet)

Wen interessierts noch gross?

Weiterlesen

Ukraine Odessa
48 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA