Selenskyj dankt Deutschland für Waffenlieferungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Wolodymyr Selenskyj dankt Deutschland für die Unterstützung im Krieg. Berlin hat Luftabwehrpanzer, Artilleriegeschosse und weitere Waffen geschickt.

Ukraine
Wolodymyr Selenskyj mit Emmanuel Macron und Olaf Scholz in Paris. (Archivbild) - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschland, Finnland und den Niederlanden für die neue Militärhilfe im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg gedankt. Deutschland habe den Flugabwehrpanzer Gepard geliefert, Artilleriegeschosse vom Kaliber 155 und andere notwendige Waffen, sagte Selenskyj in seiner am Samstagabend in Kiew verbreiteten Videobotschaft. Deutschland hatte auch das Flugabwehrsystem vom US-Typ Patriot in die Ukraine geschickt. Selenskyj betonte, dass eine gut funktionierende Flugabwehr der Schlüssel dafür sei, den Krieg zu beenden.

Die Ukraine hofft auch, durch die angekündigten Lieferungen von F16-Kampfjets im kommenden Jahr die Hoheit über den eigenen Luftraum zurückzuerlangen. Bisher ist Russland da überlegen. Schon die bestehende Flugabwehr habe zuletzt ihre Wirksamkeit bei der Abwehr russischer Drohnen und Raketen gezeigt, sagte Selenskyj. Auch Kampfbomber seien abgeschossen worden.

Finnland und Niederlande schicken Hilfspakete von je 100 Millionen Euro

«Die Fähigkeit, russische Kampfjets abzuschiessen, ist einer der Schlüssel, diesen Krieg gerecht zu beenden», sagte er. «Ich danke all den Partnern, die uns schon dabei unterstützen und die nötigen Schritte für die Hilfe im kommenden Jahr vorbereiten.»

Selenskyj dankte konkret auch den Niederlanden und Finnland, die weitere Hilfspakete von jeweils 100 Millionen Euro geschickt hätten. Details nannte er nicht. Damit sei die Ukraine in den Tagen vor Weihnachten noch einmal stärker geworden, sagte der Präsident.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6201 (nicht angemeldet)

Die Menschen in Deutschland verarmen. Das haben wir ihren Entscheidungen zu verdanken, Herr Scholz. Sie sind der Bundeskanzler und sind für ihre Truppe im Bundestag verantwortlich. Aber lassen sie sich dafür mal schön loben.

User #2239 (nicht angemeldet)

Wann war der zu Letztenmal zuhause. Bin nicht sicher ob die ihn da noch kennen.

Weiterlesen