Selenskyj fordert System zur Verhinderung von Aggressionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Um andere Staaten vor dem Schicksal der Ukraine zu schützen, stellt Selenskyj nun Forderungen an die UN.

Wladimir Selenskyj
Wladimir Selenskyj spricht vor der UN. - Keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von den Vereinten Nationen ein System verlangt, mit dem frühzeitig auf Angriffe auf die Souveränität anderer Staaten reagiert werden kann. «Es ist an der Zeit, dass sich die Nationen der Welt auf einen solchen Mechanismus zur Reaktion auf Aggressionen zum Schutz anderer einigen, den sich jeder für seine eigene Sicherheit wünschen würde», sagte Selenskyj am Mittwoch nach der offiziellen englischen Übersetzung in seiner auf Ukrainisch gehaltenen Rede während einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates in New York.

Die russische Invasion in der Ukraine habe gezeigt, welchen Nutzen ein solcher Mechanismus haben könne und welche Auswirkungen mächtige Sanktionen gegen einen Aggressor hätten – in der Phase des Aufbaus der Invasionsarmee.

«Wer einen Krieg beginnen will, sollte vor seinem fatalen Fehler sehen, was genau er verlieren wird, wenn der Krieg beginnen würde.» Die Frage der Anwendung solcher Präventivsanktionen solle automatisch dem UN-Sicherheitsrat zur Prüfung vorgelegt werden, wenn ein Mitglied der UN-Generalversammlung eine Aggressionsdrohung melde, sagte der Ukrainer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2226 (nicht angemeldet)

Toent gut,aber stimmt eben nicht...

Contamination

Das Einzige was der Ukraine wirklich hilft sind schnellere und effektivere Waffen gegen V. Putins Kriegsmaschinerie. V. Putin muss in eine Situation gebracht werden, wo er verhandeln muss oder auf dem Kriegsfeld alles verliert.

Weiterlesen

62 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen