Selenskyj: Russland verletzt Oster-Waffenruhe fast 3000 Mal

DPA
DPA

Ukraine,

Die von Moskau angeordnete Feuerpause über Ostern ist zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident zieht Bilanz und erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland.

Selenskyj zeigt sich enttäuscht über russische Verletzungen der Oster-Waffenruhe.
Selenskyj zeigt sich enttäuscht über russische Verletzungen der Oster-Waffenruhe. - Ukraine Presidency/Planet Pix via ZUMA Press Wire/dpa

Nach Ablauf der von Moskau angeordneten Oster-Waffenruhe im Ukraine-Krieg hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland im Tagesverlauf 2935 Verletzungen der Feuerpause vorgeworfen.

Die meisten Angriffe der russischen Streitkräfte hätten sich gegen Pokrowsk im Gebiet Donezk gerichtet, berichtete Selenskyj auf der Plattform X.

Die Waffenruhe habe demnach auch nicht für das grenznahe russische Gebiet Kursk gegolten. Insgesamt habe es an der gesamten Frontlinie 96 russische Angriffe gegeben. In 1.882 Fällen sei Beschuss auf ukrainische Stellungen gemeldet worden.

Zudem habe es über 950 Einsätze mit Drohnen gegeben, teilte Selenskyj unter Berufung auf Informationen des ukrainischen Oberbefehlshabers Olexander Syrskyj mit.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Samstag eine 30-stündige Waffenruhe verkündet, die um Mitternacht Moskauer Zeit (23 Uhr MESZ am Sonntag) endete.

«Taten sprechen immer lauter als Worte»

Der ukrainische Präsident beklagte zudem erneut, dass Moskau einer ukrainischen Forderung nach einer 30-tägigen Feuerpause nach Ostern nicht nachgekommen sei. Auf einen weiteren Vorschlag Selenskyjs, für mindestens 30 Tage von Angriffen mit Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen auf zivile Objekte abzusehen, habe Moskau nicht einmal reagiert.

Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass gesagt, Putin habe keinen Befehl für eine Verlängerung der Feuerpause gegeben. Daraufhin hatte Selenskyj eine zumindest begrenzte Waffenruhe in der Luft vorgeschlagen.

Nun kündigte der ukrainische Präsident an, dass die Massnahmen seines Landes symmetrisch bleiben würden: «Waffenruhe wird mit Waffenruhe beantwortet, und russische Angriffe werden mit unseren eigenen zur Verteidigung beantwortet», sagte Selenskyj weiter. «Taten sprechen immer lauter als Worte.»

Kommentare

User #2028 (nicht angemeldet)

Jaja genau, er sass in einer seiner Villa, geniesst seine faulen Eiern und war ständig am zählen und aufschreiben ! 🧆

Weiterlesen

Trump
65 Interaktionen
Eier-Frust
kovic kolumne
35 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN NEWS

gold usa schweiz symbol
1 Interaktionen
Goldhandel
BYD auto
1 Interaktionen
Niedrigpreise
Frau Porträtfoto blond Gastbeitrag
Gastbeitrag
Taxi Zürich Zähne
2 Interaktionen
Zürcher Spitze!

MEHR AUS UKRAINE

2 Interaktionen
Kiew
donald trump
21 Interaktionen
Kiew
Selenskyj
25 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj
77 Interaktionen
Trotz Waffenruhe