Selenskyj: «Sind dem Frieden näher als wir denken»
Laut Wolodymyr Selenskyj könne der Ukraine-Krieg im nächsten Jahr beendet werden. Der ukrainische Präsident hat dazu einen «Siegesplan».
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ukraine-Krieg könne im kommenden Jahr beendet werden, sagt Wolodymyr Selenskyj.
- Dazu hat der ukrainische Präsident einen «Siegesplan».
- Dieser werde «Russland praktisch zum Frieden zwingen», schreibt Selenskyj auf X.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geht davon aus, dass der Ukraine-Krieg im kommenden Jahr beendet werden kann. «Wir sind dem Frieden näher, als wir denken», sagt er in einem Interview mit dem Sender ABC News.
Selenskyj schrieb zudem nach einem Treffen mit einer überparteilichen Delegation des US-Kongresses auf der Plattform X: «Durch entschlossenes Handeln jetzt kann ein faires Ende der russischen Aggression gegen die Ukraine im nächsten Jahr beschleunigen.» Und: «Unser Siegesplan wird dazu beitragen, Russland praktisch zum Frieden zu zwingen.»
Selenskyj: Amerika spielt entscheidende Rolle
Wie der «Siegesplan» aussehen soll, hat Selenskyj nicht weiter konkretisiert. Bei seinem baldigen Treffen mit US-Präsident Joe Biden werde er den Plan vorstellen. «Ich beabsichtige auch, beide Präsidentschaftskandidaten zu treffen und ihnen den Victory Plan vorzustellen», so Selenskyj.
Laut dem ukrainischen Präsidenten spiele die USA eine entscheidende Rolle bei der Wahrung der Freiheit auf der ganzen Welt. Auf X schreibt er: «Ich bin dem US-Kongress, seinen beiden Parteien und Kammern, für ihr unermüdliches Engagement für diese Sache dankbar.»