Selenskyj: Sind weiter zu Waffenruhe bereit

DPA
DPA

Russland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sein Angebot für eine Waffenruhe im russischen Angriffskrieg erneuert – die USA drängen seit Wochen darauf.

Wolodymyr Selenskyj
Die Ukraine ist nach Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter zu einer Waffenruhe bereit. (Archivbild) - dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Bereitschaft zu einer auch nur teilweisen Waffenruhe mit Russland erneuert. «Die Ukraine ist zu einer bedingungslosen Waffenruhe bereit, und wenn diese Waffenruhe teilweise ist, dann sind wir zu spiegelbildlichen Massnahmen bereit», sagte der Staatschef bei einer Pressekonferenz in Kiew. Als Beispiele führte er den Verzicht auf Angriffe auf Energieanlagen oder den Einsatz von weitreichenden Waffen an.

Selenskyj sieht Verantwortung für Frieden bei Moskau

Für Selenskyj ist dabei die von Russland um den vergangenen Ostersonntag ausgerufene Waffenruhe ein Beleg, dass es einzig von Moskau abhängt, den Beschuss zu verringern. «Aber bis zu einer bedingungslosen Waffenruhe ist es noch sehr weit», unterstrich der Präsident.

Die Ukraine wehrt sich seit über drei Jahren gegen eine russische Invasion. Die USA drängen die Kriegsparteien seit mehreren Wochen zu einer Waffenruhe, aber bisher ohne Erfolg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1445 (nicht angemeldet)

Der Pate im Kreml will keinen Frieden. LOL.

User #5537 (nicht angemeldet)

Ich frage mich wie die vielen Toten an der Front mit neuen Männern aufgefüllt werden und wer sich um die vielen Witwen kümmert

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
82 Interaktionen
Trotz Waffenruhe
Frauengesundheit
5 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

6 Interaktionen
Minus 71 Prozent
selenskyj
1 Interaktionen
Krim
WHO
Millionen-Loch

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Krieg
6 Interaktionen
Feuerball
peskow
13 Interaktionen
Waffenruhe
putin
33 Interaktionen
Begrenzte Waffenruhe
Surab Zereteli
Mit 91 Jahren